28. September 2022

Unnötige Auswärtsniederlage

HSG Altmark West – TSG Calbe II 34:29 (21:13)

Eine unnötige, aber am Ende leistungsgerechte 34:29-Niederlage setzte es für die 2. Männer der TSG Calbe im Auswärtsspiel bei der HSG Altmark West. Unnötig deswegen, weil Calbe sehr gut ins Spiel fand, vor allem im Angriffsspiel sehr wach und mit viel Zug zum Tor agierte. Beleg für die Spielfreude war auch eine 8:6-Führung (11.), wobei sich bereits sieben Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Doch wie so häufig in den letzten Spielen, verlor Calbe aus unerklärlichen Gründen komplett den Spielfaden. In der Abwehr stand man gegen die wurffreudigen Rückraumspieler der HSG viel zu passiv, so dass diese nahezu ohne Körperkontakt entweder selbst den Abschluss suchen konnten oder aber ihre Nebenleute in Szene setzten. Hätte Moritz Wieschke im Calbenser Tor nicht noch den einen oder anderen Ball entschärft, wäre der Rückstand noch deutlich schneller angewachsen. So konnte Calbe bis zum 10:9 (15.) das Spiel noch halbwegs offen gestalten. Durch die immer weiter ansteigende Fehlerquote im Angriffsspiel sorgte Calbe selbst dafür, dass die HSG nun endgültig das Spielgeschehen bestimmte und den Vorsprung Tor um Tor ausbauen konnte. Mit einer für den Gastgeber beruhigenden 21:13-Führung ging es in die Halbzeitpause. Für Calbe indes deutete sich zu Beginn der zweiten Halbzeit eine mehr als deutliche Niederlage an. Im Angriff verzettelte man sich weiter in Einzelaktionen und selbst klare Torchancen wurden durch unkonzentriertes und zu zögerliches Wurfverhalten vergeben. Und in der Abwehr ließ man weiter die Altmärker Spieler beinahe nach Belieben gewähren. Folgerichtig lag Calbe nach beim 26:16 (39.) bereits mit zehn Toren zurück. Positiv festzustellen bleibt, dass sich Calbe in dieser Situation nicht einfach aufgab. Das Team stemmte sich nun gegen die sich abzeichnende Niederlage. Durch einige gelungene Aktionen änderte sich vor allem die Körpersprache, war die Stimmung innerhalb der Mannschaft eine ganz andere. Und so gelang es, den Rückstand Tor um Tor zu verkürzen. Beim 29:24 (50.) betrug er nur noch fünf Tore. Eine Wende im Spiel schien noch möglich. Doch die mit vielen erfahren Akteuren besetzten Gastgeber hatten im Angriff stets die passende Antwort und brachten den Vorsprung ins Ziel. Nach vier Spieltagen belegt Calbe mit einem ausgeglichenen Punktekonto als Aufsteiger aktuell Rang 8 und trifft im nächsten Heimspiel trifft Calbe auf den SV Oebisfelde 1895 II und muss bis dahin weiter vor allem auch an der Chancenverwertung und der Konstanz im Spiel arbeiten.

Aufstellung:  Wieschke, Giesemann – Mierzwiak (2), Lehmann (9/5), Ritscher (1), Möbus (6), Fahrholz (2), Ulrich (2), Möhring (1), Wuwer (4), Mutsch (1), Lüdersdorf (1)

Dieser Artikel wurde am 28.September 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel