19. April 2022

TSG-Reserve mit Doppelerfolg wieder auf Kurs

Die 2. Männer der TSG Calbe mussten am letzten Wochenende vor der Osterpause gleich zweimal in der heimischen Heger-Sporthalle antreten. Am Samstag hieß der Gegner Stahl Blankenburg und am Sonntag empfingen die Saalestädter den HV Ilsenburg. Für Calbe waren es richtungsweisende Spiele. Nachdem die letzten beiden Spiele mit Niederlagen endeten, musste Calbe unbedingt zwei Siege her, um sich nicht endgültig aus der Spitzengruppe der Bezirksliga West zu verabschieden. Blankenburg musste auf etliche Spieler verzichten und so hatte Calbe insgesamt wenig Mühe. Bis zum 2:2 (3.) waren beide Teams noch auf Augenhöhe, doch dann übernahm die TSG das Ruder und zog Tor um Tor davon. Jeder Fehler des in allen Belangen überforderten Minikaders aus Blankenburg wurde konsequent zu eigenen Torerfolgen genutzt. Vor allem die Außenspieler Max Ammerpohl und der A-Jugendliche Vincent Wuwer konnten ihre Schnelligkeit für zahlreiche Tore nutzen. Zur Halbzeit führten die Hausherren bereits vorentscheidend mit 18:6. In der zweiten Halbzeit ging es für das Team von Trainer Peter Weiß vor allem darum, einerseits bereits Kräfte für das Duell am Sonntag gegen Ilsenburg zu sparen. Andererseits durfte aber auch nicht die Konzentration verloren gehen, um den Erfolg gegen Blankenburg zu gefährden. Diese Aufgaben erfüllte das Team und konnte sich am Ende über einen ungefährdeten 39:14-Erfolg freuen.

Bei aller Freude war allen Beteiligten klar, dass das Spiel am Sonntag gegen den HV Ilsenburg ungleich schwerer werden würde. Das Team aus dem Harz hatte vor dem Spiel die wenigsten Minuspunkte aller Mannschaften auf dem Konto und zudem das Hinspiel gegen Calbe mit 29:24 gewonnen. Es wurde das erwartet packende und hart umkämpfte Spiel. Die ersten 20 Minuten verliefen sehr ausgeglichen, beide Mannschaften schenkten sich bis zum 10:10 nichts. Durch drei Tore in Folge, erzielt durch den schnellen Vincent Wuwer, konnte sich Calbe beim 13:10 (25.) erstmals leicht absetzen. Diese 3-Tore-Führung hielt Calbe bis zum Halbzeitpfiff beim 15:12. Dass es in diesem Spiel für Ilsenburg um die Tabellenführung ging, zeigten sie in der zweiten Spielhälfte. Die Gäste kamen hochmotiviert aus der Kabine und wollten dem Spiel eine Wende geben, verkürzten beim 16:15 (37.) auf ein Tor. Dabei wurde die Gangart der Gäste in der Abwehr zunehmend ruppiger, was aber auch zu zahlreichen Zeitstrafen führte. Doch Calbe ließ sich von dieser Spielweise nicht beeindrucken. Insbesondere Malte Gottschalk aus der A-Jugend, mit zehn Treffern auch erfolgreichster Schütze an diesem Tag, ging trotz der zahlreichen Attacken gegen ihn sprichwörtlich immer wieder dorthin, wo es weh tat. Insgesamt zeigte das Calbenser Team an diesem Tag einen tollen Mannschaftsgeist. Im Angriff führte Niklas Lehmann sehr gut Regie und verwandelte er alle fünf Strafwürfe extrem sicher. In der Abwehr dirigierte Luca Koch von der Mittelposition seine Nebenleute lautstark und mit viel Einsatz. Als letzte Bastion erwies sich schließlich an diesem Tag Maximilian Lehmann, der mit 16 großartigen Paraden auch einen erheblichen Anteil am letztlich umjubelten 29:25-Erfolg der Calbenser hatte. Der sonst in der Bewertung von Spielen eher nüchtern agierende Peter Weiß sprach seinem Team nach dem Spiel ein großes Lob aus und hob insbesondere den diesmal deutlich bei allen Spielern zu spürenden unbedingten Siegeswillen hervor. Durch diesen Erfolg gehört Calbe zu den vier Teams in der Bezirksliga West, die jeweils sechs Minuspunkte haben und kann im spannenden Rennen um die Meisterschaft wieder ein Wörtchen mitreden.

Aufstellung (beide Spiele): Giesemann, Lehmann – Koch (3), Gottschalk (14), Lehmann (15/10), Jesdinsky (1), Wagener (5), Mennecke, Ammerpohl (8), Möhring (2), Wuwer (15), Mutsch (4), Lüdersdorf (1)

Dieser Artikel wurde am 19.April 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel