16. November 2022

TSG-Reserve erkämpft sich Auswärtspunkt

Verbandsliga Nord: HSG Börde – TSG Calbe II 28:28 (17:13)

Fünfzig Minuten sah es so aus, als würden die 2. Männer der TSG Calbe ohne Punkte von ihrem Auswärtsspiel bei der HSG Börde zurückkehren. Am Ende war es durch ein hart erkämpftes 28:28-Unentschieden wenigstens ein Zähler, den die Mannschaft als gewonnenen Punkt feierte. Calbe kam nicht gut ins Spiel, wirkte im Vergleich zum letzten Spiel in vielen Situationen nicht gedankenschnell genug. Dadurch taten sich in der TSG-Abwehr immer wieder Lücken auf, die von den Gastgebern insbesondere über ihre rechte Angriffsseite konsequent genutzt wurden und nach drei Minuten führte die HSG bereits 3:1. Im Spiel nach vorn agierte Calbe mit zu wenig Zug Richtung Tor, der Ball lief oft nur quer vor der gegnerischen Deckung und ohne echte Tiefenwirkung. Durch vier Tore in Folge zog die HSG Börde auf 9:5 (10.) davon. Auch eine Auszeit von Trainer Holger Lehmann, in der er deutlich mehr Einsatz einforderte und diverse Umstellungen vornahm, verpuffte wirkungslos. Der Rückstand wuchs beim 11:6 (13.) sogar noch weiter an. Beim Stand von 17:13 wurden die Seiten gewechselt. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte Calbe zunächst eine gute Phase. Durch Tore von Malte Gottschalk, mit elf Toren der erfolgreichste Schütze des Spiels, sowie Julian Ritscher verkürzte man auf 18:16 (36.). Postwendend erhöhte die HSG wieder auf 21:17, trotzdem war eine Leistungssteigerung auf Calbenser Seite jetzt deutlich erkennbar. Torhüter Philipp-Peter Giesemann konnte immer mehr Bälle parieren, was für einen deutlichen Motivationsschub bei seinen Vorderleuten sorgte. Beim Stand von 23:20 (47.) nahm der Oscherslebener Trainer schließlich eine Auszeit, die jedoch mehr der TSG half. Plötzlich war das gesamte Team hellwach und ging nach vier Toren in Folge beim 23:24 (53.) erstmals in Führung. Beim 25:27 (57.) war sogar ein Sieg greifbar nah. Allerdings agierte Calbe nun zu hektisch und versuchte mit frühen Abschlüssen, die endgültige Entscheidung herbeizuführen. Dies misslang und die HSG Börde ging dreißig Sekunden vor Ende selbst wieder mit 28:27 in Führung. Damit schienen die Punkte für Calbe weg zu sein, doch zehn Sekunden vor Schluss traf Julian Ritscher doch noch zum umjubelten Ausgleich. Den letzten Angriff der HSG verteidigte Calbe schließlich erfolgreich und konnte sich danach über einen wichtigen Auswärtspunkt freuen.

 

Aufstellung:  M. Lehmann, Giesemann – Mierzwiak, N. Lehmann (5/2), Wieschke, Ammerpohl (1), Ritscher (4), Möbus (4), Ulrich, Möhring (1), Koch (2), Gottschalk (11)

Dieser Artikel wurde am 16.November 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel