3. Mai 2022

TSG Frauen rücken auf Platz acht vor

Sachsen-Anhalt-Liga, Frauen, Jessener SV 53 – TSG Calbe 26:30 (12:14)

 

Von Tilman Treue

Jessen/Calbe l Ihr tolles Mannschaftsgefühl trug die Sachsen-Anhalt-Liga-Handballerinnen der TSG Calbe zu ihrem nächsten Sieg. Mit kleinem Kader, aber ganz viel Einsatz holte sich das Team beim Jessener SV 53 einen verdienten 30:26 (14:12)-Auswärtssieg. „Wir sind zufrieden, das war eine ganz tolle Teamleistung“, lobte TSG-Trainer Ronald Kampe nach dem Spiel.

Calbe kam durch Lisa Heinrich schnell zum ersten Treffer, doch die Gastgeberinnen hielten die Partie zunächst offen (4:4, 11.). Nach und nach zeigte sich die TSG-Sieben spielerisch aber dominanter. Die Abwehr arbeitete von Beginn an sicher und stabil und auch das disziplinierte Angriffsspiel fand immer besser den Weg zum Tor. Zwar ließ Calbe in dieser Phase noch einige Möglichkeiten aus, legte jedoch mit Geduld und Übersicht bis auf 12:8 (22.) vor.

Nach der Pause schloss Jessen zwar noch einmal an, doch die Saalestädterinnen waren nun voll da. Auch Keeperin Josephin Hecker steigerte sich noch einmal. „Josi hat in dieser entscheidenden Phase ganz wichtige Bälle gehalten“, freute sich Ronald Kampe über starke Paraden und gleich zwei abgewehrte Siebenmeter. Dem Angriff gab das den nötigen Schwung mit. „Wir kommen hier zu einigen einfachen Toren“, so der Trainer weiter. In nur zehn Minuten enteilte die TSG auf 21:15 (42.) und hatte das Spiel nun ganz sicher in der Hand. Die Gastgeberinnen versuchten energisch gegenzusteuern, doch Calbe spielte seine Erfahrung und Einsatzwillen aus. „Was Jessen auch für Varianten in der Deckung gespielt hat, wir haben es gelöst“, erkannte der Coach zufrieden an. Der Vorsprung wuchs weiter, so markierte Michelle Feilhaber das 28:21 (50.), ehe die Heimsieben in der Schlussphase noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnte. „Da hat bei uns einfach ein wenig die Kraft gefehlt und dann passieren eben Fehler“, beruhigte Kampe und ließ auf sein Team, dessen Einstellung und die Einsatzbereitschaft nichts kommen: „Das haben sie heute wirklich sehr gut gemacht.“ Entsprechend groß war die Freude dann auch über den Sieg und die zwei nächsten Punkte auf dem Konto. Die TSG verbesserte sich damit auf Platz 8.

TSG Calbe: Josephin Hecker – Michelle Feilhaber (6), Juliane Gaul (6/1), Lisa Heinrich (3), Tabea Linkohr, Stevie Mittwollen (7), Greta Sroka, Melanie Thiele (2), Christiane Wilke (6)

Siebenmeter: Jessen 10/8 – Calbe 2/1

Zeistrafen: Jessen 5 – Calbe 6

Rote Karte: Cindy Kühnast (60., Jessener SV 53, ohne Bericht)

Dieser Artikel wurde am 03.Mai 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Frauen, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel