28. März 2023

TSG Calbe schlägt sich selbst

31:36 (12:17)- Heimniederlage gegen Spergau

Calbe (kag) • Äußerst selbst­kritisch blickte Andreas Wie­se auf die zurückliegende Handball-Sachsen-Anhalt-Liga-Partie seiner TSG Calbe gegen die SG Spergau zurück. Schon beim Aufwärmen hatte er immer wieder mit seinen Spielern gesprochen, die na­türlich auch gesehen hatten, dass die Gäste nur mit sieben Spielern aus dem eigentlich Kader anreisten. Der Rest wurde mit Spielern der Zwei­ter. „Wir haben es nicht ge­schafft, mental den Schalter umzulegen und haben uns da­durch am Ende selbst geschla­gen. Ich habe noch probiert, einzuwirken. Doch das half nicht, so dass ich die Schuld dann auch bei mir suchen muss“, sagte Wiese nach der 31:36 (12:17)-Heimniederlage gegen die Spergauer.

Dabei sah es zu Beginn der Partie noch gut aus für Calbe. Nach 14 Minuten lag der Gast­geber mit 8:5 in Führung. „Im ersten Durchgang waren wir zumindest in der Offensive gut. Allerdings haben die Spergauer das Torwartduell deutlich für sich entschie­den“, machte Wiese einen Faktor aus. „Fünf Paraden gab es, die Abpraller landeten al­lerdings immer beim Gegner und der Ball wenig später im Tor.“

Nach der Führung wollten die Saalestädter anschließend allerdings zu viel. „Wir verlie­ren uns im Klein-Klein und geraten von dort an in einen Abwärtsstrudel, aus dem wir nicht wieder herausgekom­men sind“, musste Wiese be­obachten. Die Gäste aus Sper­gau nutzten diese Situation aus und setzten sich bis zur Pause auf fünf Tore ab.

In Halbzeit zwei kämpften die Calbenser verbissen und konnten den Spielstand teilweise verkürzen (20:22/41.), doch den Bock umzustoßen gelang den Saalestädtern an diesem Tag nicht. „Unsere Wurfqualität war einfach nicht ausreichend. Warum wir unsere Leistung nicht auf die Platte bekommen haben, weiß ich nicht. Da müssen wir uns alle hinterfragen“, hielt Wiese fest.

TSG Calbe: Daniel Bertram, Leon Dobertin – Luca Nicholas Koch, Malte Gottschalk, Daniel Gieraths (1), Nils Rätzel, Vincent Daniel Wuwer, Paul Eric Steffen (5), Tony Maynicke, Marius Harig (5/1), Maximilian Weiß (6/1), Nils Meyer (5), Martin Sowa (3), Kevin Reiske (6/1)

Siebenmeter: Calbe 3/6 – Spergau 0/2

Zeitstrafen: Calbe 4 – Spergau 7 Rote Karte (3×2 Minuten): David Heinig (26./SG Spergau)

 

Quelle Volksstimme 28.03.2023

Dieser Artikel wurde am 28.März 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 28.März 2023)


verwandte Artikel