8. Juli 2022

TSG Calbe in Wolfen sensationell auf Rang zwei

Männliche E- Jugend aus der Saalestadt überzeugt bei der Bestenermittlung mit Kampfgeist und spielerischer Klasse

Von Tilman Treue

Bitterfeld/Calbe l Mit einem sensationellen zweiten Platz bei der stark besetzten Bestenermittlung krönten die E-Jugend-Handballer der TSG Calbe ihre hervorragende Saison. In Bitterfeld trat der ungeschlagene Bezirksmeister des Spielbezirks West gegen die Erst- und Zweitplatzierten der weiteren Spielbezirke an. Das Team um das Gespann Susanne Bachmann und Stephan Albrecht zeigte sich dabei von Beginn an sehr gut aufgelegt.

„Gegen den BSV 93 Magdeburg fanden wir schnell ins Spiel, waren mit den Olvenstedtern auf Augenhöhe und schenkten uns nichts“, freute sich Bachmann über den kämpferischen Einstand. Die Partie endete leistungsgerecht 9:9. Nach kurzer Pause ging es dann gegen die Gastgeber der HSG Wolfen 2000 weiter. „Nach den ersten Minuten war deutlich, dass wir in diesem Spiel Favorit sein würden. Wir konnten uns durch unser gewohnt schnelles Passspiel zügig mit fünf Toren absetzen und gewannen schlussendlich 15:5.“

Als nächstes wartete dann mit dem Anhaltmeister SG Kühnau allerdings ein ganz anderes Kaliber auf die Saalestädter. „Die Jungs haben Kampfgeist bewiesen und man hat gemerkt, sie wollten unbedingt gewinnen“, lobte Bachmann und hob die tadellose Abwehr hervor. Der Lohn war ein verdienter 12:9-Erfolg gegen den späteren Turnierdritten. Nach dem klaren 11:3-Sieg gegen den HC Burgenland stand die TSG im vorletzten Spiel mit dem SC Magdeburg einem altbekannten Gesicht gegenüber, vor dem die Jungen sichtlich Respekt hatten. „Im Tor der Magdeburger stand unser ehemaliger Keeper Fynn, von dem unsere Jungs wussten, wie stark er im Kasten ist“, erklärte die Trainerin und räumte ein, „dies spiegelte sich leider auch auf der Platte wieder. Spielerisch waren wir gewohnt schnell und ballsicher, nur beim Torabschluss gingen viele Bälle vorbei.“ So stand am Ende mit 6:7 die einzige Niederlage des Tages zu Buche.

Nun hieß es für die letzte Partie gegen den USV Halle noch einmal alle Kräfte zu sammeln. „Mit einer sehr starken Abwehrarbeit und großer Treffsicherheit vor dem Tor zeigten unsere Jungs den mitgereisten Fans ihr handballerisches Können und gewannen verdient 12:2.“

Da der BSV 93 im letzten Spiel überraschend gegen den HC Burgenland verloren hatte, stand die TSG schließlich punktgleich mit den Olvenstedtern. Das Gesamttorverhältnis entschied dann zwar gegen die Calbenser, der unbändigen Freude über diesen hochverdienten Erfolg tat das aber keinen Abbruch. „Der Jubel waren riesengroß“, bestätigte Bachmann, die gemeinsam mit Stephan Albrecht glücklich auf diesen besonderen Tag blickte: „Wir waren mega stolz auf dieses junge Team. Dieser Erfolg war nur durch eine wieder einmal geschlossene Mannschaftsleistung möglich.“

Für ihre besonderen Leistungen wurden bei der abschließenden Siegerehrung Oskar Böse und Tim Steffen ausgezeichnet.

TSG Calbe: Oskar Böse, Nino Dobertin – Philip Albrecht, Ian Bachmann, Henry Feest, Emil Heyn, Julien Judex, Tom König, Mattes Liebegut, Finn Matthees, Robin Müller,  Yannick Schnitzendöbel, Tim Steffen

Platzierungen

  1. BSV 93 Magdeburg
  2. TSG Calbe
  3. SG Kühnau
  4. HC Burgenland
  5. USV Halle
  6. SC Magdeburg
  7. HSG 2000 Wolfen

Dieser Artikel wurde am 08.Juli 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel