12. Oktober 2021

TSG Calbe II mit Licht und Schatten

HV Wernigerode II – TSG Calbe II 22:34 (11:18)

Vier Wochen nach dem klaren 29:17-Auftaktsieg gegen die SG Lok Schönebeck II stand mit dem Auswärtsspiel beim HV Wernigerode II nun endlich das zweite Punktspiel für die TSG Calbe II in der Bezirksliga West auf dem Plan. Am Ende verbuchte das Team zwar einen deutlichen 34:22-Erfolg, so souverän wie der Endstand es vermuten lässt, war der Auftritt der Calbenser jedoch nicht über die gesamte Spielzeit. Die Gäste konnten sich zunächst über eine gute Startphase bis zum 5:1 (5.) freuen. Vielleicht lag es ja an der langen Spielpause, dass Calbe trotz des guten Beginns seine Nervosität nie ganz ablegen konnte. Insgesamt war die Fehlerquote zu hoch und die Mängel in der Abstimmung zeitweise sehr deutlich. In der Folgezeit verkürzte Wernigerode den Rückstand beim 7:8 (13.) bis auf ein Tor, so dass Trainer Peter Weiß mit einer Auszeit den Lauf der Hausherren zu unterbrechen versuchte. Die Maßnahme half, denn bis zur Pause baute Calbe seine Führung auf 18:11 aus. Den Start in Hälfte zwei verpassten die Gäste dann komplett. Wernigerode verkürzte den Rückstand schnell auf 17:20 (35.) und witterte plötzlich die Chance, dem Spiel noch eine entscheidende Wendung geben zu können. Es folgte ein zehnminütiges Fehlerfestival auf beiden Seiten. Erst beim Spielstand von 23:19 (45.) bekam Calbe Spiel und Gegner wieder in den Griff und baute nun den Vorsprung auch dank der besseren Kraftreserven kontinuierlich aus. Trotz der Freude über den letztlich ungefährdeten Auswärtserfolg machte der Trainer in seiner Schlussansprache an das Team nach dem Abpfiff auch deutlich, dass die Konstanz der abgerufenen Leistung im Spiel mangelhaft war. Daran gilt es zu arbeiten, bevor es am kommenden Wochenende zum nächsten Auswärtsspiel nach Ilsenburg geht.

TSG Calbe II:     Giesemann – Koch (5), Lehmann (9/2), Jesdinsky (6), Wagener (4), Ammerpohl (5), Möbus (3), Ulrich, Thiel, Mutsch (1), Lüdersdorf (1/1)

Dieser Artikel wurde am 12.Oktober 2021 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel