7. Juni 2022

Spannungsabfall ohne Folgen

TSG Calbe besiegt Post SV Magdeburg klar mit 35:24  (19:10)

Einen deutlichen 35:24 (19:10)-Auswärtserfolg fei­erten die Sachsen-Anhalt- Liga-Handballer der TSG Calbe beim Schlusslicht Post SV Magdeburg. Tor­hüter Stefan Wiederhold beendet seine Karriere also mit einem guten Gewissen.

Von Kevin Säger Magdeburg/Calbe • Eine große Party mit allen in der Landes­hauptstadt gab es im An­schluss allerdings nicht. Dies­mal war es eher ein stiller Ab­schied für den TSG-Schlussmann. Doch ganz ohne Trubel kam Stefan Wiederhold dann doch nicht davon. Zusammen mit den Gästefans, den Schiedsrichtern Sebastian Ad­ler und Jessica Kirsten und den Spielern vom Post SV Magde­burg gab es ein Erinnerungs­foto. „Großen Respekt an die Magdeburger, dass sie es mit­gemacht haben. Das ist nicht selbstverständlich“, so Andre­as Wiese, Trainer des Sachsen- Anhalt-Ligisten TSG Calbe nach dem 35:24 (19:10)-Erfolg. „Ansonsten haben wir uns alle anschließend in verschiedene Richtungen verabschiedet“, sagte Wiese mit Blick auf den Urlaub einiger.

Die Erholung begann aller­dings schon etwas früher, denn große Gegenwehr muss­ten die Calbenser nicht bre­chen. Bereits nach zwölf Mi­nuten lagen die Gäste mit 9 ‘2 in Führung. „Wir haben gleich mit ordentlich Tempo losge­legt und standen gut in der De­ckung. So haben wir Magde­burg zu Fehlern gezwungen“, beobachtete Wiese. Mit dem schnellen Handball waren die Magdeburger phasenweise überfordert, konnten nur zu­schauen. Neun Tore betrug der Vorsprung dann zur Pause.

„Nach den Wechseln haben wir einen Spannungsabfall“, monierte Wiese. So recht Kapi­tal konnten die Gastgeber aller­dings nicht daraus schlagen. „Wir passen uns dann dem Spielniveau der Magdeburger ab. Man muss aber lobend her­vorheben, dass sich Post nie aufgegeben hat“, so der TSG- Coach. Näher als auf neun Tore kamen die Magdeburger aber nie mehr heran. Das lag auch daran, dass Calbe „wieder die Kurve bekommen hat“. So ge­riet der klare Auswärtssieg zu keiner Zeit in Gefahr.

 

Einen weiteren positiven Effekt hatte das Spiel der TSG Calbe zudem. Die Zuspiele lan­deten zumeist auf Linksaußen, wo Maximilian Weiß der Adressat war. „So konnte er noch etwas für seine Spitzen­position in der Torschützenlis­te machen“, sagte Wiese im Nachgang. 14 Treffer gingen auf das Konto des Calbensers.

Mit 214 Toren in 23 Spielen ist Weiß nun auch kaum noch vom ersten Platz zu verdrän­gen. Christoph Frank vom HSV Haldensleben steht bei 189 Treffern und kann noch ein Spiel absolvieren.

 

TSG Calbe: Stefan Wiederhold, Daniel Bertram – Mathias Walther (3), Ronny Krause (3), Nils Rätzel (3), Maximilian Weiß (14/3), Nils Meyer (3), Felix Kralik (3), Marc Stapf (4), Kevin Relske (2)

Siebenmeter: Post MD 3/4 – Calbe 3/4

Zeitstrafen: Post MD 4 – Calbe keine

 

Quelle Volksstimme 07.06.2022

Dieser Artikel wurde am 07.Juni 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 07.Juni 2022)


verwandte Artikel