20. Dezember 2023

Pflichtsieg bleibt Highlight

Drei Handball-Nachwuchs-Mannschaften der TSG Calbe sind noch einmal gefordert. Nur die weibliche D-Jugend kann einen Sieg bejubeln. Daneben hagelt es zwei Niederlagen.

von Kevin Sager

CALBE. Lediglich drei Handball- Nachwuchs-Mannschaften der TSG Calbe waren am vergange­nen Wochenende aktiv. Die Aus­beute – eher durchwachsen. Einen Pflichtsieg gegen das weiter unge­schlagene Schlusslicht der Be­zirksliga fuhr die weibliche D-Jugend ein. Nichts zu holen gab es in­des für die männliche D-Jugend beim SCM und der weiblichen B- Jugend im Heimspiel gegen Hal­berstadt Zudem wurde am Sonn­tag noch das traditionelle Weih­nachtsturnier in der Hegersport­halle ausgetragen (Bericht folgt).

 

Sachsen-Anhalt-Liga, mJD SC Magdeburg – TSG Calbe 38:26 (20:12)

Große Vorfreude herrschte bei den Saalestädtern, wurde die Par­tie doch in der altehrwürdigen Hermann-Gieseler-Halle ausge­tragen. Den Respekt konnten die Calbenser auch vor dem „großen SCM“ nicht ablegen und unterla­gen gegen den weiter ungeschlage­nen Spitzenreiter mit 26:38 (12:20). Schafften die Calbenser nach gut drei Minuten noch den An­schluss zum 1:2, mussten die Gäs­te in der Folge immer mehr abrei­ßen lassen und lagen zur Pause be­reits deutlich in Rückstand. Am deutlichen Spielverlauf änderte sich in der zweiten Hälfte wenig. Auszeichnen konnten sich im Tri­kot der TSG Calbe Philip Albrecht und Yannick Schnitzendöbel, die jeweils sechs Mal erfolgreich wa­ren.

TSG Calbe: Oskar Böse, Tom Karl König (4/0), Emil Demele (1/1), Niklas Sönnichsen, Robin Finnlay Mül­ler, Emil Stefan Heyn, lan Bachmann (3/1), Philip Al­brecht (6), Yannick Schnitzendöbel (6), Henry Franz Feest (4), Tim Steffen (2), Nino Fynn Dobertin

 

Bezirksliga, wJD GWT HarzLuchse – TSG Calbe 6:21 (2:7)

 Die Fallhöhe gegen das sieglose Schlusslicht war hoch, doch am Ende lösten die D-Jugend-Handballerinnen aus Calbe ihre Aufga­be souverän. Nach nur acht ge­spielten Minuten lagen die Gäste mit 4:0 in Führung. Während bei Calbe drei weitere Treffer folgten, war es beim Gastgeber nur einer. In der zweiten Hälfte drehten die Calbenserinnen dann noch­mal richtig auf. Die Anspiele zur Mitspielerin funktionierten immer besser und die Effizienz im Ab­schluss steigerte sich im Vergleich zur ersten Hälfte. Schlussendlich kehrten die Saalestädterinnen mit nie gefährdeten Punkten zurück in die Heimat.

TSG Calbe: Grit Lichtenfeld, Sarah Hartmann (1/0), Maileen Charlotte Clemens(2), Luisa Lorenz, Lina So­phie Ruhe (4), Mara Fee Schmidt (5), Elli Wieschke, Heera Heim, Leni Zoe Dobertin (8), Kim Wünsch, Ida Ollenhauer(l)

 

Bezirksliga, wJB TSG Calbe – HT 1861 Halberstadt 18:24 (6:9)

Mit einer Niederlage und somit auch nur einem Sieg in neun Spie­len beenden die B-Jiigend-Hand- ballerinnen aus Calbe das Jahr. Auch das Heimspiel gegen den HT Halberstadt ging verloren. In den ersten Minuten der Partie konnten die Gastgeberinnen da­bei noch gut mithalten und das Spiel offen gestalten. Allerdings folgte eine Druckphase der Gäste, die vier Tore in Serie erzielten und dadurch auf 6:2 davonzogen (13.). Bis zur Pausensirene konnten die Saalestädter zumindest auf drei Tore verkürzen, um die Chance auf eine Aufholjagd zu wahren. Allerdings zerschlugen sich die Hoffnungen relativ schnell. Zwei Minuten reichten Halberstadt, um auf 17:10 davonzueilen. Diese Hypothek war schlussendlich zu groß für die Saalestädterinnen, die nur noch Ergebniskosmetik be­treiben konnten.

TSG Calbe: Lea Sophie Buhmann, Kiki Valentina Lo­renz, Elina Luther, Nele Winkler, Merle Valentina Feil­haber, Romy Farina Engelmann (2), Svenja Eitze (1), Marie Sophie Meier (1), Hannah Stange (4), Alina El­lermann (2), Lilly Rose Kauffmann (8/3), Eileen Busch

Quelle Volksstimme 21.12.2023

Dieser Artikel wurde am 20.Dezember 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 21.Dezember 2023)


verwandte Artikel