14. Januar 2014

Nachwuchs: WJB und MJE gewinnen Spitzenspiele

Die Handballer der TSG Calbe schickten am vergangenen Wochenende alle Nachwuchsteams in die Punktjagd. Am Ende standen drei Niederlagen ganze sechs Siege gegenüber, womit das Resümee wiederum positiv ausfällt.

In der Sachsen-Anhalt-Liga gewann die männliche A-Jugend 36:21 (17:11) gegen den HSV 2000 Zerbst, die männliche B-Jugend sicherte sich einen 35:28 (18:14)-Erfolg über den BSV Fichte Erdeborn. Die männliche C-Jugend musste sich 24:32 (14:18) dem SC Magdeburg 2 geschlagen geben. Im ungleichen Bezirksliga-Duell der beiden männlichen D-Jugend behielt die erste Vertretung der TSG mit 44:9 (21:5) klar die Oberhand. Die weibliche C-Jugend war ebenfalls erfolgreich und gewann 28:11 (16:5) gegen den BSV 93 Magdeburg.

Bezirkliga Nord/West, WJB, SV Oebisfelde 1895 – TSG Calbe 12:23 (8:12)

Im Spitzenspiel der weiblichen B-Jugend behielt die TSG Calbe beim bisherigen Spitzenreiter SV Oebisfelde unerwartet klar die Oberhand. Damit brachten die Saalestädterinnen dem Gastgeber die erste Saisonniederlage bei und übernahmen nun selbst mit dem siebten Sieg in Folge und noch ohne Punktverlust die Tabellenführung in der Bezirksliga Nord/West. Wieder einmal war die bewegliche und kompakte Abwehr der TSG in Zusammenarbeit mit einer starken Torhüterleistung die Basis für diesen eindrucksvollen Sieg. Calbe begann sehr konzentriert und setzte sich schnell auf 4:0 ab. Diese Führung behaupteten die Gäste auch bis zum 12:8 Pausenstand. In der zweiten Halbzeit steigerte sich die TSG weiter, ließ nur noch vier Gegentore zu und baute den Vorsprung mit schnellem Angriffsspiel immer weiter bis zum 23:12 Endstand aus. Für die geschlossene Mannschaftsleistung spricht auch, dass sich neun TSG-Spielerinnen in die Torschützenliste eintrugen. Trainer Gunnar Lehmann war sichtlich zufrieden: „Unsere intensive Vorbereitung auf dieses Spiel hat sich ausgezahlt. Eine tolle Mannschaftsleitung. Kompliment an die Mädels, spielerisch und taktisch haben sie alle Vorgaben umgesetzt. Einziger Kritikpunkt ist heute unsere Siebenmeterschwäche. Von zehn Strafwürfen konnten nur fünf verwandelt werden“. (gle/ttr)

Ulrike Gleißberg, Ulrike Neumann – Angelina Dähms, Meggie Eichholz (1), Michelle Feilhaber (1), Juliane Gaul (6), Frederike Giese (2), Alicia Gröst (2), Lee-Ann Hartleib (2), Linda Karlstedt (1), Klara Lehmann (7), Kim Möhring (1), Inga Thomas, Marie Wolter

Sachsen-Anhalt-Liga, WJB, Turnier in Calbe

Am Sonntag fand in der Hegersporthalle das vierte und letzte Sachsen-Anhalt-Liga-Turnier der weiblichen B-Jugend statt. Die TSG spielte gegen die beiden Auswahlteams der Sportschulen lange Zeit gut mit (Calbe – JSpG Halle/Magdeburg/Barleben II 10:17, Calbe – JSpG I 9:21) und bot den Zuschauern eine gute Leistung. Im letzten Spiel gegen den BSV 93 Magdeburg fehlten dann bei der knappen 10:11-Niederlage etwas Kraft und Konzentration, auch bedingt durch die hohe Belastung an diesem Wochenende. Calbe belegt damit in der Landesmeisterschaft Rang 4. „Wir konnten viele Erfahrungen und zusätzliche Spielpraxis sammeln, die die Mannschaft in ihrem Entwicklungsprozess wieder ein Stück voran bringen werden“, war sich Trainer Gunnar Lehmann sicher. (gle/ttr)

Bezirksliga West, MJE, HT 1861 Halberstadt – TSG Calbe 12:38 (7:18)

Mit einem 38:12 (18:7)-Kantersieg gegen den bis dato ebenfalls ungeschlagenen HT 1861 Halberstadt hätte bei der männlichen E-Jugend im Vorfeld wohl niemand gerechnet. Und das unter erschwerten Bedingungen, denn mit Jonas Wolf stand ein Feldspieler vertretungsweise im Tor, der seine Sache sehr gut gemeistert hat. „Wir haben das Spiel in erster Linie aus einer guten Deckung heraus gewonnen“, lobte Trainerin Heike Falke. Malte Gottschalk erhielt die Aufgabe, den Halberstädter Führungsspieler zu bewachen und hatte den Torschützen gut im Griff. Da auch alle anderen dicht an ihren Gegenspielern standen, konnte oftmals bereits die Ballannahme gestört werden. Die dadurch gewonnen Bälle wurden im sicheren Passspiel nach vorn gebracht, wo mit Blick auf den freien Mitspieler mannschaftsdienlich das Optimum heraus geholt wurde. So hat am Ende jeder im Team einen guten Eindruck hinterlassen, die im Training angesprochenen Inhalte wurden zudem erfolgreich umgesetzt. (ttr)

Jonas Wolf – Malte Gottschalk (2), Nick Heinze (7), Jan Hollemann (1), Niels Kober (4), Paul Lehmann, Jonas Mierzwiak (1), Cedric Müller (1), Julian Schmidt, Paul Steffen (17), Jonas Wurg (2), Vincent Wuwer (3)

Bezirksliga West, WJE, HT 1861 Halberstadt – TSG Calbe 17:9 (6:3)

Die weibliche E-Jugend hat nach der bitteren 9:17 (3:6)-Niederlage in Halberstadt keine Chance mehr auf die Teilnahme an der Bestenermittlung des Landes Sachsen-Anhalt. Insgesamt zeigte das Team zwar erneut eine gute Spielanlage und konnte die mitgereisten Fans mit einigen sehenswerten Spielzügen begeistern, im Abschluss wurden die Chancen jedoch wiederum in Serie liegen gelassen. Die Gastgeberinnen ließen sich da nicht lange bitten und profitierten zudem von Schwächen im Calbenser Umkehrspiel. So nutzten auch etliche gute Abwehraktionen in der ersten Hälfte nichts und Halberstadt siegte hoch genug, um die Niederlage im Hinspiel wett zu machen. (ttr)

Sophie Wende, Emma Hoffmann – Lisa Amelang, Victoria Bischoff, Lea Becker, Jasmin Breitkopf, Fritzi Herzig (2), Sophia Kausmann, Hanna Lenz, Tabea Linkohr, Anna Schiefer (1), Lisa Schmidt (4), Greta Sroka (2)

Dieser Artikel wurde am 14.Januar 2014 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel