28. März 2019

Nachwuchs: MJD wahrt alle Chancen

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Nachwuchshandballern der TSG Calbe, die gleich vier Siege bejubeln durften. Zunächst holte sich die männliche B-Jugend im vorletzten Saisonspiel noch einmal zwei Punkte und siegte 30:26 (15:16) beim HSV Magdeburg.

Für die weibliche A-Jugend der TSG Calbe um Annika Thieme (am Ball) gab es gegen den HT Halberstadt nichts zu holen. Calbe verlor klar mit 12:30. | Foto: Kevin Sager

Auch die männliche A-Jugend kehrte erfolgreich zurück. In Weißenfels hieß es am Ende 33:24 (17:13) für die TSG. Vor heimischer Kulisse mussten die Saalestädter zweimal dem HT 1861 Halberstadt den Vortritt lassen. Zunächst unterlag die weibliche D-Jugend dem Tabellenführer mit 11:35 (6:19), anschließend die weibliche A-Jugend 12:30 (4:15). Auch in der bezirksübergreifenden Liga sind die Harzerinnen übrigens Spitzenreiter. 

Sachsen-Anhalt-Liga, mJD,  SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz – TSG Calbe 22:29 (13:15)

Schon im Vorfeld versprach das D-Jugend-Spiel der TSG Calbe in Wittenberg ein spannendes Duell zu werden. Während die Gastgeber auf den Bronzeplatz spekulierten, wollten die Saalestädter mit einem Sieg ihre Titelchancen für das Finalspiel wahren. „Es war ein rasantes Spiel“, fasste TSG-Trainer Stephan Herzig den zunächst ausgeglichenen Beginn zusammen. Doch die Gäste hatten ihre Lehren aus dem Punktverlust vor einigen Wochen gezogen, präsentierten sich neu aufgestellt und voll motiviert. „Man hat gemerkt, dass sie den Sieg wollten“, zeigte sich der Trainer stolz, denn nach der ersten Viertelstunde bekamen die Saalestädter die Partie immer besser in den Griff. „Man konnte sehen, dass wir in der zweiten Hälfte spieltechnisch überlegen waren“, lobte er den mannschaftlich geschlossenen Auftritt seiner Schützlinge, die sich am Ende alle in die Torschützenliste eintrugen. Für sie richtet sich der Blick nun auf das Finale am 13. April in Magdeburg, bei dem sogar der Landesmeister noch drin wäre. „Sie haben sich das Endspiel heute verdient“, bestätigte Herzig und freute sich mit seinen Jungen. (ttr)

Adrian Matthees, John Müller – Gene Heinrichs (2), Felix Held (3), Emiel Herzig (2), Philip Hindenburg (2), Jannik Lück (4), Leander Schöbe (13/3), Jakob Völksch (3)

Bezirksliga, mJD, SV Anhalt Bernburg – TSG Calbe 2 22:27 (10:13)

Fast zwei Minuten brauchten die TSG-Jungen bis zum ersten Tor, verwandelten den 0:2-Rückstand aber in kurzer Zeit zur 5:2-Führung. „Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir Bernburg gut in den Griff bekommen“, freute sich Marlen Hollemann, die das Team gemeinsam mit Michael Gottschalk trainiert. Allerdings musste sie auch einräumen: „Mit noch mehr Konzentration wäre in der ersten Halbzeit auch eine höhere Führung drin gewesen.“ Nach dem Wechsel verwehrten sich die Jungen einen deutlichen Vorsprung vor allem durch eigene technische Fehler, wobei der Sieg jedoch nie in Gefahr geriet. Seinen Anteil daran hatte auch Torwart Eric Köhler, der trotz einer Verletzung weiterspielte und gut gehalten hat. „Insgesamt hat uns der Sieg gut getan und die Mannschaft wieder etwas aufgebaut“, resümierte Hollemann und hofft gewiss mit ihren Schützlingen auf die Neuauflage am kommenden Sonnabend, wenn das Rückspiel ansteht. (ttr)

Eric Köhler – Pepe Conrad, Jean-Luca Engelhardt (9), Linus Gottschalk (8), Luis Heyn (1), Hannes Laube (2), Lennert Lenz (4/1), Moritz Wagner (3), Janis-Maxim Wichmann

Im Gespräch … Leander Schöbe

Mit genau 111 Treffern führt TSG-Shooter Leander Schöbe die Torschützenliste der Sachsen-Anhalt-Liga in der männlichen D-Jugend an. Der Linkshänder traf damit durchschnittlich zehn Mal pro Spiel und verwies selbst Spieler des SC Magdeburg auf die Plätze. Zunächst mit Doppelspielrecht ausgestattet, wechselte der Halbrechte zu Saisonbeginn komplett vom HV Rot-Weiß Staßfurt an die Saale und ist hier zu einem wichtigen Stütze geworden. „Er hat sich sehr gut entwickelt“, lobte ihn sein Trainer Stephan Herzig und unterstrich seine Rolle als Führungsspieler in der Mannschaft. (ttr)

Dieser Artikel wurde am 28.März 2019 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 28.März 2019)


verwandte Artikel