23. Februar 2017

Nachwuchs mit dem Willen zum Erfolg

Gleich drei Nachwuchsteams der TSG Calbe beendeten am vergangenen Wochenende ihre Punktspielserie. Während sich die männliche A- und die weibliche D-Jugend mit einem Sieg aus der Saison verabschiedeten, musste sich die weibliche C-Jugend dem HC Salzland 06 mit 18:22 (8:11) geschlagen geben.

Keine Punkte gab es auch für zwei Calbenser Sachsen-Anhalt-Ligisten. Die männliche C-Jugend unterlag dem USV Halle 22:30 (10:15) und die weibliche B-Jugend verlor nach desaströser Angriffsleistung 10:12 (5:9) in Gräfenhainichen.

Sachsen-Anhalt-Liga Nord, mJA, SG Seehausen – TSG Calbe 29:30 (12:13)

Von Beginn an bestimmte die männliche A-Jugend der TSG Calbe ihr letztes Saisonspiel in Seehausen. „Wir hatten den Rückraum des Gegners gut im Griff“, lobte Holger Lehmann. Immer wieder waren es jedoch eigene Fehler, überhastete und ungenaue Aktionen, die den Gastgeber wieder in Reichweite brachten. Selbst das zwischenzeitliche 20:13 reichte nicht, die Partie zu entscheiden, so dass es am Ende noch einmal eng wurde. Umso größer war schließlich die Freude. „Wir sind mit einem recht kleinen Kader gefahren“, so Lehmann, „aber Siegeswille und Einstellung haben absolut gestimmt.“ (ttr)

Toni Krüger – Tim Bullmann (6), Marc Fritz (2), Michel Garz (2), Tom Heller (1), Robin Jesdinsky (5), Jonas Kober (4), Niklas Lehmann (5), Maximilian Lohse (5)

Bezirksliga, wJD, SG Lok Schönebeck – TSG Calbe 19:22 (13:16)

Den zweiten Platz und damit den Einzug in die Landesmeisterschaft machten die Calbenser D-Mädchen mit ihrem 22:19-Erfolg in Schönebeck perfekt.  Trainerin Christel Richter war von der ersten Hälfte begeistert: „Wir haben den Gegner gut hinterlaufen und unsere Chancen genutzt.“ Die TSG enteilte bis auf 16:10, kam jedoch schwächer aus der Pause zurück. „Wir haben den Weg zum Tor einfach nicht gefunden“, so Richter nach dem zwischenzeitlichen 16:17-Anschluss der Lok-Mädchen. Am Ende gab die starke Deckung den Ausschlag, die gemeinsam mit der guten Torhüterleistung den Schönebeckerinnen den Schneid abkaufte. (ttr)

Leonie Helge, Sophie Wende – Sarah Dziallas (4), Lina Engelhardt (7/3), Hanna Lenz, Lisa Höppner, Tabea Linkohr (1), Anna Schiefer (5), Lisa Schmidt (2/1), Sophie Sens, Greta Sroka (3)

Bezirksliga, mJE, HT 1861 Halberstadt – TSG Calbe 14:22 (9:11)

Mit einer super Mannschaftsleistung und ohne fremde Hilfe erkämpfte sich die männliche E-Jugend ihren 22:14 (11:9)-Auswärtssieg in Halberstadt. Die Saalestädter starteten gut in die erste Hälfte und verteidigten die Führung bis zur Pause. „Der Vorsprung hätte sogar wesentlich höher sein können, wenn unsere Deckungsarbeit besser gewesen wäre“, räumte Ines Wagner ein. So machten es ihre Jungen den Gegnern oft zu leicht und den eigenen Torhütern, die insgesamt jedoch überzeugten, damit unnötig schwer.

Die zweite Hälfte begann deutlich schwächer: unkonzentrierte Abspiele und schlecht genutzte Torchancen prägten das Spiel. Erst in den letzten 15 Minuten drehte die TSG dann noch einmal auf. „Die Jungs haben eine hervorragende Deckungsarbeit geleistet“, lobte Wagner. Dadurch kamen wenige Gegentore zustande und das Team war wieder hoch motiviert, was letztendlich auch zum verdienten Sieg führte. (ttr)

Ben Becker, Adrian Matthees – Linus Gottschalk (6), Simon Hollemann (7), Eric Köhler, Noel-Maximilian Kuligowski (1), Tim Lehmann, Lennert Lenz (1), Felix Sens (1), Fabian Süß (7), Max Uhlmann, Moritz Wagner

Dieser Artikel wurde am 23.Februar 2017 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 23.Februar 2017)


verwandte Artikel