23. Mai 2019

Minis beim FSV

Calbe (ttr) l Linus Gottschalk, erfolgreichster Torjäger der männlichen D2-Jugend der TSG Calbe, setzte am vergangenen Sonnabend den letzten Saisontreffer für seinen Verein. Am deutlichen Ergebnis der Partie gegen die JSpG Klein Oschersleben/Oschersleben änderte sein Tor allerdings nichts mehr: Die Saalestädter unterlagen klar und deutlich mit 17:34 (6:20). Das Team um Michael Gottschalk und Marlen Hollemann beendete damit seine ausgesprochen lange Saison nach 26 Spielen auf Platz 11.

  1. Miniturnier des FSV 1895 Magdeburg mit zwei Teams der TSG Calbe

Zwar sind die Punktspielserien nun zu Ende, doch so ganz wollen die Calbenser Nachwuchshandballer nicht auf den Wettkampf verzichten und vertreiben sich die Zeit bis zu den Sommerferien auf verschiedenen Turnieren.

Gleich mit zwei Teams reisten die Saalestädter zum diesjährigen Miniturnier des FSV Magdeburg. Die Jungen um Trainerin Doris Weinberger bekamen es mit starker Konkurrenz zu tun, verkauften sich aber dennoch gut. Mit 5:10 hielt sich die Niederlage gegen die dominierenden Gastgeber in Grenzen, auch Gommern konnte mit 6:1 nicht zu weit enteilen. Gegen den Barleber HC spielte die TSG schließlich 4:4 und fand sich damit im Spiel um Platz 7 wieder, was sie mit 12:0 klar gegen die Mädchen des FSV gewann. „Ich bin zufrieden, das war ordentlich“, resümierte die Trainerin nach der Siegerehrung und freute sich, dass die Jungen viel von dem zeigten, was sie im Training gelernt hatten.

Die Calbenser Mädchen zeigten sich sehr gut aufgelegt und Trainerin Julia Ihlo sah bestätigt, dass sich das Jahr im E-Jugend-Spielbetrieb für die jungen Handballerinnen bezahlt gemacht hat: „Wir haben gut zusammen und vor allem füreinander gespielt.“ Mit 8:1 (FSV-Mädchen) und 7:1 (Güsener HC) dominierten die Saalestädterinnen ihre ersten Begegnungen mussten sich dann aber in einer hauchdünnen, engagierten und spielerisch ganz starken Partie dem TuS 1860 Magdeburg-Neustadt 4:5 geschlagen geben. So ging es im Spiel um Platz 3 gegen die Jungen aus Gommern zu Felde. Die Calbenserinnen warfen zwar noch einmal ihren ganzen Kampfgeist in die Waagschale, konnten die Niederlage aber schließlich nicht verhindern. „Dennoch kann jeder heute stolz sein“, betonte Ihlo.

Beide TSG-Teams waren übrigens von der guten Organisation und der freundlichen Atmosphäre in der Sporthalle der Freundschaft begeistert. Für die Minis war es ohnehin ein gelungener Auftritt, der mit der verdienten Medaille am Ende belohnt wurde.

Platzierungen: 1. FSV 1895 Magdeburg (männlich), 2. TuS 1860 Magdeburg-Neustadt, 3. SV Eintracht Gommern, 4. TSG Calbe (weiblich), 5. Barleber HC, 6. Güsener HC, 7. TSG Calbe (männlich), 8. FSV 1895 Magdeburg (weiblich)

Dieser Artikel wurde am 23.Mai 2019 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 27.Mai 2019)


verwandte Artikel