15. November 2022

Matchplan geht voll auf

TSG Calbe setzt sich mit 40:29 (18:15) in Haldensleben durch

Dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte setzten sich die Sachsen-Anhalt- Liga-Handballer der TSG Calbe beim HSV Haldens­leben mit 40:29 (18:15) durch. Einmal mehr war Maximilian Weiß mit 14 Toren der Sieggarant.

Von Maria Kurth Haldensleben/Calbe • Es sind die kleinen Taktikkniffe, die manchmal Großes bewirken können: Im Auswärtsspiel der TSG Calbe war der Schlüssel zum Erfolg das Umstellen auf Manndeckung.

Traf Bennet Körtge im Rückraum der Gastgeber zunächst noch nach Belieben, machten ihm die Gäste das Leben in der zweiten Hälfte deutlich schwerer – mit Erfolg. „Dadurch haben wir Fehler provoziert und konnten unser Konterspiel aufziehen“, resümierte TSG-Trainer An­dreas Wiese.

Immer wieder rannte sich Haldensleben nach der Pause in der TSG-Deckung fest. Wenn doch mal einer durch­kam, war Keeper Daniel Bert­ram zur Stelle. So wie in den entscheidenden sieben Minu­ten in der zweiten Hälfte, als dem HSV kein Tor gelang und Calbe spielentscheidend von 21:19 mit einem starken 10:0- Lauf bis zum 31:19 davon zog. Der Matchplan ging – wieder einmal – voll auf. Auch weil Außenspieler Maximilian Weiß die schnellen Tempo­gegenstöße seines Teams, im­mer wieder in Tore ummünz­te. Mit satten 14 Treffern durf­te Weiß dann am Ende auch als „Man of the Match“ be­zeichnet werden. „Er ist für unser Konterspiel dann der Zielspieler und macht die To­re“, so Wiese. Dabei sah es in der ersten Hälfte lange Zeit nach einer offenen Partie aus. Calbe schloss im Angriff oft zu hastig ab und lud ebenfalls zum Kontern ein. Zwar trat der HSV ersatzgeschwächt an, doch die Hausherren kompen­sierten die fehlenden Alterna­tiven im Kader mit viel Präzision und Durchsetzungskraft im Angriff. So entwickelte sich über die Stationen 3:5 (5.) und 8:10 (17.) ein zunächst span­nendes Spiel, in deren Folge sich die Gäste erstmals kurz vor der Pause zum 16:11 abset­zen konnten (23.).

Doch der HSV blieb dran und verkürzte auf 15:18. (30.) Erst die taktische Umstel­lung in der Deckung sorgte dann dafür, dass sich der Favorit deutlich durchsetzen konn­te. Nach einem spielfreien Wochenende empfängt die TSG mit Eintracht Gommern am 26. November erneut ein Team aus der mittleren Tabel­lenregion.

TSG Calbe: Bertram, Walther (2), Harig, Marschall (5), Rätzel (2), Steffen (5), Maynicke, Weiß (14), Meyer (3), Sowa (4), Kralik, Stapf, Reiske (5)

Siebenmeter TSG Calbe 4/5 – Haldensleben 4/4

Zeitstrafen: TSG Calbe 5 – Haldensleben 3

Quelle Volksstimme  15.11.2022

Dieser Artikel wurde am 15.November 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel