6. November 2019

Klarer Derby-Sieg für TSG Calbe II

TSG Calbe II – HC Salzland 32:22 (21:14)

Ein Spiel mit vielen Höhen und Tiefen boten die 2. Männer der TSG Calbe den Zuschauern in der gut besuchten Heger-Sporthalle und konnten sich am Ende dennoch über einen deutlichen 32:22-Erfolg gegen den HC Salzland freuen. Mit Tobias Tischler, Felix Falkenthal und Robert Ulrich fehlten gleich drei erfahrene Spieler, so dass die Mannschaft auf einigen Positionen verändert werden musste. Dies führte vor allem in der Anfangsphase zu Abstimmungsproblemen in der Abwehr und Ballverlusten durch technische Fehler im Angriff. Salzland nutzte seine Möglichkeiten besser und führte schnell mit 1:3. Calbe vergab viele gute Torchancen, schaffte aber mit viel Einsatz den 3:3 Ausgleich (6.). Bis zum 9:8 (16.) verlief die Partie dann sehr ausgeglichen, dann steigerten sich die Gastgeber zusehends.  Die Abwehr um Dominik Fahrholz hatte sich nun gut auf den Rückraum der Gäste eingestellt und agierte auch aggressiver gegen den Ball. Das führte beim Gast zu immer mehr Ballverlusten, die Calbe insbesondere durch Niklas Lehmann und Markus Möbus zu einfachen  Kontertoren nutzte. Aber auch im Positionsangriff fanden die Calbenser endlich gute Lösungen, die zu Toren oder  Strafwürfen führten. Vom Punkt war auf Niklas Lehmann Verlass, der im Spielverlauf alle sechs Strafwürfe sicher verwandelte. Über die Spielstände 12:8 (18.) und 19:11 (24.) hatte Calbe beim Halbzeitstand von 21:14 bereits für eine Vorentscheidung gesorgt. Calbe fand zunächst auch noch gut in die zweite Spielhälfte und konnte seinen Vorsprung bis auf 25:15 (38.) ausbauen. Es begann nun die Phase, in der das Trainergespann Weiß/Lehmann allen Akteuren Spielanteile gab. So bekamen mit Maximilian Lehmann im Tor und Tim Wagener zwei weitere A-Jugendliche ihre ersten Einsatzminuten im Männerbereich und insbesondere Maximilian Lehmann konnte sich gleich durch einige gute Paraden auszeichnen. Allerdings verflachte das Spielniveau nun zusehends. Durch die vielen Umstellungen stieg die Fehlerquote rasant an und Calbenser Tore blieben Mangelware. Wichtiger als der am Ende trotzdem ungefährdete 32:22 Heimverfolg war es, dem Team und den neuen Spielern die Möglichkeit zu geben, sich unter Wettkampfbedingungen für die kommenden Aufgaben einzuspielen.

Aufstellung: Krüger, M. Lehmann – N. Lehmann (12/6), Jesdinsky (4), Wagener (1), Mennecke (4), Koch, Ammerpohl (1), Garz (1), Möbus (5), Fahrholz (4), Fritze

Dieser Artikel wurde am 06.November 2019 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel