16. Mai 2023

Klare Heimniederlage zum Abschluss

Verbandsliga Nord  TSG Calbe II – SV Irxleben 26:39 (9:24)

Eine klare Heimniederlage kassierte die TSG Calbe II im letzten Punktspiel zu Hause gegen den SV Irxleben. Insgesamt kann die Mannschaft um Trainer Holger Lehmann aber positiv auf die Saison zurückblicken, denn als Aufsteiger schaffte das Team mit Rang 10 den angestrebten Klassenerhalt und wird auch in der neuen Saison wieder in der Verbandsliga vertreten sein. Gerade für die weitere Entwicklung der jungen Spieler ist dies sehr wichtig.

Gegen die Gäste aus Irxleben lief vor allem in der ersten Halbzeit fast nichts zusammen. Zwar fehlten auf TSG-Seite einige Spieler, aber trotzdem ließen die Gastgeber vieles vermissen und gerieten schnell mit 0:5 (6.) in Rückstand. Die Gäste dagegen agierten mit viel Druck und Spielfreude, wollten den Auswärtssieg unbedingt, denn es ging für sie noch um eine eventuelle Medaille. Calbe konnte da nur bedingt mithalten, vergab dazu noch einige freie Würfe und beim 2:8 (11.) hatte der Trainer genug gesehen, wollte mit einer Auszeit gegensteuern. Diese Maßnahme brachte aber keinen Erfolg, denn auch danach agierte Calbe schwach, die Körpersprache stimmte überhaupt nicht, Deckung und Angriff präsentierten sich ganz schlecht. Irxleben baute seine Führung immer weiter aus und beim Halbzeitstand von 9:24 sah es nach einem Debakel für die TSG-Reserve aus.

Die deutlichen Worte in der Kabine schienen gewirkt zu haben, denn in der zweiten Hälfte präsentierten sich die Gastgeber ganz anders, Einstellung und Körpersprache stimmten und auch die Chancen wurden jetzt viel besser genutzt. Zwar schaltete Irxleben angesichts des komfortablen Vorsprungs einen Gang runter, dagegen konnte sich Calbe deutlich steigern und so die zweite Halbzeit am Ende mit 17:15 für sich entscheiden. Am verdienten Auswärtssieg der Gäste änderte dies zwar nichts mehr, aber mit der Leistung der zweiten Halbzeit konnte Calbe die zahlreichen Zuschauer dann doch etwas versöhnlich stimmen.

Aufstellung: Giesemann, Wuwer (5), Mierzwiak (2), Lehmann (7/4), Jesdinsky (5), Tischler, Herzig (1), Mutsch (2), Ammerpohl (2), Ritscher, Möhring (1), Koch (1)

 

 

Dieser Artikel wurde am 16.Mai 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 17.Mai 2023)


verwandte Artikel