14. September 2023

Kantersiege und hohe Niederlagen

Am zweiten Punktspiel-Wochenende der neuen Saison lief es für die Calbenser Nachwuchshandballer nach dem starken Auftakt durchwachsen. Vier der sieben Teams gewannen ihre Spiele.

Von Tilman Treue

Calbe l In der Sachsen-Anhalt-Liga der männlichen A-Jugend gab es in der Hegersporthalle das Duell mit dem SV Eiche 05 Biederitz zu erleben. Calbe hielt nach anfänglicher Führung über weite Strecken gut mit, musste sich schließlich aber 28:33 (12:14) geschlagen geben. Bereits im Vorfeld gab es zwei weitere Niederlagen vor heimischen Rängen. Die männliche E-Jugend empfing den Favoriten HT 1861 Halberstadt zu einem rasanten und sehenswerten Spiel, das mit 13:28 (10:16) allerdings für die Gäste ausging. Einen rabenschwarzen Tag erwischte dann die weibliche D-Jugend. Das Team unterlag dem SV Wacker 09 Westeregeln deutlich mit 4:22 (3:13). Auswärts war die männliche B-Jugend gefordert, die bei der SG Stahl Blankenburg einen 33:19 (14:10)-Auswärtssieg einfuhr, während die weibliche C-Jugend beim HC Salzland 06 nach starkem Spiel 34:19 (17:4) gewann.

 

Sachsen-Anhalt-Liga, mJD, TSG Calbe – BSV 93 Magdeburg 16:11 (6:3)

Ein Torfestival war der Saisonauftakt der männlichen D-Jugend in der Sachsen-Anhalt-Liga ganz gewiss nicht. 16:11 (6:3) gewannen die Jungen um Susanne Bachmann und Stephan Albrecht gegen den BSV 93 Magdeburg und haben vor allem eins: gelernt. „Der Start war schwer“, fasste Bachmann knapp zusammen. Lob gab es vor allem für die Abwehr: „Sie stand perfekt, wir haben in der ersten Halbzeit nur drei Gegentore bekommen.“ Leider waren es auf der anderen Seite aber eben auch nur sechs Treffer. „Wir waren einfach im Angriff zu träge und zu kompakt.“ Nach dem Wechsel wurde das Spiel dann spürbar schneller. „Einstudierte Spielzüge klappten und führten zum Erfolg“, so die Trainerin. Schritt für Schritt und mit ganz viel Kampfgeist setzten sich die Saalestädter schließlich ab und fuhren ihre ersten Punkte in der neuen Liga ein. „Wir wissen nun, was uns in der Sachsen-Anhalt-Liga erwartet und woran wir arbeiten müssen, um noch besser zu werden“, resümierte Bachmann.

TSG Calbe: Oskar Böse – Philip Albrecht (2), Ian Bachmann (6/3), Emil Demele, Henry Feest, Emil Heyn, Tom König (4), Robin Müller (1), Yannick Schnitzendöbel (1), Niklas Sönnichsen, Tim Steffen (2)

 

Bezirksliga, wJE, HC Salzland 06 – TSG Calbe 1:38 (0:22)

Vier Zähler hat die weibliche E-Jugend der TSG Calbe bereits gesammelt, zuletzt mit einem 38:1 (22:0)-Sieg beim HC Salzland 06. „Die Erfahrung, die einige aus der vorigen Saison mitgebracht haben, hat sich ausgezahlt“, war sich Trainerin Marina Sroka sicher, denn das Team führte von Beginn an und ließ den Gastgeberinnen kaum eine Chance. „Wir haben dann versucht die Spielzeit gut aufzuteilen, um allen möglichst viel Spielpraxis zu geben“, so Sroka, die anerkannte, „auch die, die in dieser Saison neu hinzugekommen sind, haben sich schnell hineingefunden und ihre Sache gut gemacht.“ Sicherlich war die Anzahl an technischen Fehlern insgesamt noch recht hoch, doch die Ansätze sehen gut aus und das Ergebnis stimmte sowieso. „Ich war zufrieden – mit beiden Spielen“, fasste die Trainerin zusammen und ließ nicht unerwähnt, dass sich in Staßfurt fast alle in die Torschützenliste eintrugen.

TSG Calbe: Cassandra Hoppe – Martha Demele, Melina Hoppe (1), Frida König (2), Frieda Kruse, Ida Ollenhauer (13), Marie-Luise Plathe (5), Elies Sieg (6), Elli Wieschke (11), Maleah

Dieser Artikel wurde am 14.September 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel