20. September 2022

In schwierigen Situationen Kopf oben gehalten

Frauen, HSV Magdeburg II – TSG Calbe 24:32 (16:15)

 

Von Tilman Treue

Stadtfeld l Wie eine kleine Befreiung fühlte sich der 32:24 (15:16)-Sieg der Sachsen-Anhalt-Liga-Handballerinnen der TSG Calbe gegen den HSV Magdeburg II an. „Ich bin stolz auf die Mannschaft, dass sie nach letzter Woche heute so eine Reaktion gezeigt hat und auch in schwierigen Situationen den Kopf oben behielt“, resümierte TSG-Trainerin Stefanie Beyer hoch zufrieden. Sicherlich, es gab auch noch Schattenseiten, aber der Großteil der Partie verlief absolut nach Plan.

„Die Mädels haben von Anfang an umgesetzt, was wir trainieren“, lobte die Trainerin. Das war auch wichtig, denn mit dem HSV II stand den Saalestädterinnen eine dynamische Truppe gegenüber, die von Beginn an Druck machte. Calbe hielt zwar mit, es blieb durchweg bei maximal zwei Toren Differenz, aber die Nase vorn hatten dann doch stets die Gastgeberinnen. „In der ersten Halbzeit gab es bei uns noch zu viele Abstimmungsprobleme in der Abwehr und dadurch sind wir ins Hintertreffen geraten“, so die Trainerin.

Bis zum 21:18 (40.) blieb das so, doch nach einer Auszeit ging plötzlich ein wirklicher Ruck durch die Mannschaft. „Sie wurden bissig und haben in der Abwehr um jeden Ball gekämpft“, zeigte sich Beyer zufrieden. Laura Schachner nahm die gefährlichste Akteurin der Stadtfelderinnen aus dem Spiel und im Calbenser Tor wurde Josi Hecker immer stärker. „Durch die sehr präsente Abwehr konnte sie viele Bälle halten und auch vorn wurden wir immer konsequenter“, beschrieb die Trainerin die Phase, in der die TSG das Spiel immer fester in die Hand nahm. Der Lauf vom 18:21 (40.) zum 25:21 (48.) verlief sensationell. Ruhig und genau erarbeitete sich das Team die Chancen und belohnte sich am Ende mit einem auch in der Höhe absolut verdienten Auswärtssieg.

„Es wird langsam ein Team und das hat man heute auch deutlich gesehen“, stellte Beyer nach dem Spiel glücklich fest. So war der Wille da und auch die Stimmung besser. Ein Halten gab es nach dem Schlusspfiff ohnehin nicht mehr. Zu groß war die Freude über die ersten Punkte der neuen Saison.

TSG Calbe: Josephin Hecker, Karolin Knauff – Lisa Dasbach (1), Michelle Feilhaber (5), Juliane Gaul (10/3), Maria Herrmann (1), Elisa Mennecke, Stevie Mittwollen (8), Daisy Richter (3/1), Laura Schachner (3), Melanie Thiele, Christin Uelsmann, Christiane Wilke (1)

Siebenmeter: HSV II 4/2 – TSG 5/4

Zeitstrafen: HSV II keine – TSG 2

Rote Karte (ohne Bericht): Emma Jahns (HSV II, 28. Minute)

Quelle  Volksstimme 20.09.2022

Dieser Artikel wurde am 20.September 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Frauen, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 20.September 2022)


verwandte Artikel