6. September 2022

Gelungener Saisonauftakt für die TSG Calbe II

Verbandsliga Nord: TSG Calbe II – Güsener HC 31:18 (15:9)

Ein Auftakt nach Maß gelang den 2. Männern der TSG Calbe im ersten Punktspiel nach dem Aufstieg in die Verbandsliga Nord. In der heimischen Heger-Sporthalle konnte sich das Team von Trainer Holger Lehmann über einen 31:28-Erfolg gegen den Güsener HC freuen. Als Neuling in der Liga ging es für Calbe vor allem um eine erste Standortbestimmung gegen einen seit vielen Jahren verbandsligaerfahrenen Gegner. Calbe kam gut ins Spiel, welches bis zum 5:4 (9.) mit wechselnden Führungen sehr ausgeglichen verlief. Mit einem sich steigernden Philip-Peter Giesemann im Tor erarbeieten sich die Gastgeber mit schnellem Umschaltspiel und einer guten Trefferquote einen stetig wachsenden Vorsprung. Calbe baute so seine Führung beim 11:5 (26.) aus. Tim Wagener, Calbes erfolgreichster Torschütze mit am Ende insgesamt neun Treffern, traf dann zum 15:9 Halbzeitstand. Den Start in die zweite Spielhälfte verschlief die TSG dann komplett. Der Gast aus Güsen kam mit viel Schwung aus der Kabine und erhöhte so den Druck auf die Calbenser Abwehr gehörig. Calbe indes verlor vor allem im Angriff nahezu vollständig den Faden. Der Spielfluss aus der ersten Hälfte war weg. Statt miteinander zu spielen, verlor man sich in erfolglosen Einzelaktionen. Innerhalb von elf Minuten war so das ganze Polster aus der ersten Halbzeit verspielt und es hieß plötzlich 16:16 (41.). In dieser Phase, in der das Spiel komplett zu kippen drohte, stemmte sich Calbe mit viel Einsatz dagegen, die Partie aus der Hand zu geben. Es war nun ein offener Schlagabtausch beider Teams mit viel körperlichem Einsatz, den richtig zu bewerten, die Schiedsrichter hin und wieder vor Probleme stellte. Unentschieden blieb das Spiel bis zum 22:22 (48.). Durch Treffer von Alexander Möhring und Tim Wagener 24:22 konnte sich Calbe erstmals wieder etwas Luft verschaffen und verteidigte diesen Vorsprung zunächst bis zum 28:26 (57.). Als Güsen dann mit einem Strafwurf an Maximilian Lehmann scheiterte und Vincent Wuwer und Luca Koch auf 30:26 (58.) erhöhten, war Calbe der erste Sieg nicht mehr zu nehmen. Bei aller Freude über die ersten beiden Punkte, mahnte Trainer Lehmann aber, dass man sich Phasen wie zu Beginn der zweiten Halbzeit in den kommenden Spielen nicht wieder erlauben darf.

Aufstellung: Giesemann, M. Lehmann РKoch (3), Mierzwiak, N. Lehmann (6/2), Jesdinsky, Wagener (9), Ritscher, M̦bus (5), Fahrholz (1), Gottschalk, M̦hring (4), Wuwer (2), Mutsch (1)

Verein 06.09.2022  Fotos  Peggy Hoppe

Dieser Artikel wurde am 06.September 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 06.September 2022)


verwandte Artikel