26. April 2022

„Gefühlter Sieg“ gegen Spitzenreiter

Sachsen-Anhalt-Liga, Frauen, BSV 93 Magdeburg – TSG Calbe 26:26 (12:10)

Von Tilman Treue

Olvenstedt l Mit riesigem Jubel feierten die Sachsen-Anhalt-Liga-Handballerinnen der TSG Calbe gemeinsam mit ihren mitgereisten Fans das 26:26 (10:12)-Remis beim Tabellenzweiten BSV 93 Magdeburg. „Das war eine richtig tolle Stimmung in der Halle“, bestätigte Co-Trainer Gunnar Lehmann und sprach sogar von einem „gefühlten Sieg“.

Wieder einmal war es der starke Teamgeist, der die Saalestädterinnen durch eine Partie getragen hat, die lange offen, stets spannend und von beiden Seiten engagiert geführt war. „Wir haben dem Gegner das Leben richtig schwer gemacht“, freute sich Lehmann, dass der Matchplan aufging und es am Ende fast noch ein Sieg wurde. „Vor allem in der Abwehr waren wir heute mega stark“, lobte der Co-Trainer, der sein Team mannschaftlich absolut geschlossen erlebte: „Da hat jeder für jeden gekämpft.“

Die Bilanz kann sich sehen lassen: Nur acht Feldtore gelangen den spielstarken Gastgeberinnen im ersten Durchgang, was allerdings auch kaschiert, dass die eigene Ausbeute in dieser Phase nicht optimal war. „Wir haben uns einige sehr gute Chancen herausgearbeitet, sie aber nicht genutzt“, merkte Lehmann an. Nach Toren blieb es somit ausgeglichen, wobei die TSG zwar immer mal ausglich (7:7, 16.), aber nie in Führung ging.

Die zweite Hälfte begann aus Calbenser Sicht zunächst düster. „Wir haben in dieser Phase Bälle zu leicht verloren und der BSV ist dadurch zu Gegenstößen gekommen“, so der Co-Trainer mit Blick auf den zwischenzeitlichen 11:16 (35.)-Rückstand. Wer die TSG-Sieben an dieser Stelle bereits abgeschrieben hatte, wurde dank des ausgezeichneten Mannschaftsspiels aber bereits wenig später eines besseren belehrt. „Was mir heute wirklich imponiert hat, war, dass die Mädels immer an sich geglaubt haben. Die Körpersprache hat bis zur letzten Minute gestimmt“, schwärmte Lehmann. Mit Treffern von Juliane Gaul, Michelle Feilhaber und Christiane Wilke schloss Calbe auf 15:16 an und zwang den Gegner zu einer Auszeit. Der berappelte sich zwar noch einmal (19:15, 44.), doch die TSG dachte überhaupt nicht daran, sich geschlagen zu geben. „Auf beiden Seiten war die Effektivität in der zweiten Hälfte besser“, beobachtete Lehmann, wobei sich sein Team tatsächlich immer weiter steigerte. Vier Minuten vor Schluss fiel dann erneut der Ausgleich (24:24) und Elisa Mennecke traf wenig später zum 26:25, und damit der einzigen Führung für ihr Team. Leider schlug in den Schlusssekunden gleich zweimal das „Pfostenglück“ zu, so dass die ganz große Überraschung ausblieb. Ein deutliches Ausrufezeichen ist das Unentschieden in Olvenstedt aber auf jeden Fall und gefühlt ist der hart erkämpfte Punkt definitiv gewonnen.

TSG Calbe: Sophie Sens, Sophie Wende – Michelle Feilhaber (8), Juliane Gaul (6/1), Lisa Heinrich, Anne Marx, Elisa Mennecke (2), Stevie Mittwollen (5/3), Greta Sroka, Melanie Thiele (1), Christiane Wilke (4)

Siebenmeter: BSV 8/8 – TSG 5/4

Zeitstrafen: BSV 5 – TSG 5

Dieser Artikel wurde am 26.April 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Frauen, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel