22. Oktober 2020

Durch sichere Abwehr die Spitze erklommen

TSG Calbe verdrängt Staßfurt nach 28:23 (14:10)- Sieg gegen die SG Kühnau von Platz eins

Kühnau/Calbe (kag)* Ein kleines unwohles Gefühl hatte And­reas Wiese, als er und seine Mannschaft sich auf den Weg zum Auswärtsspiel gegen die SG Kühnau machten. Denn ein Stück weit war die Handball- Sachsen-Anhalt-Liga-Partie für die TSG Calbe auch eine Art Standortbestimmung. „In Kühnau werden es andere auch ziemlich schwer haben“, er­klärte TSG-Coach Wiese. Auch seine Mannschaft traf auf reichlich Widerstand, meister­te die Aufgabe allerdings ohne großen Schaden und bejubelte einen 28:23 (14:10)-Erfolg.

Im Mittelpunkt stand aber­mals die Abwehr der Calbenser. Noch zu Beginn ergaben sich immer wieder kleine Lücken, doch je länger die Partie dauer­te, umso stabiler wirkte die De­fensive der Gäste. Ein Sonderlob holten sich zudem die beiden Kreisläufer Nils Rätzel und Martin Sowa vom Übungsleiter

ab: „Beide halten die Abwehr zusammen, obwohl sie des öf­teren von mir ordentlich Feuer bekommen. Nils und Martin kitzeln auch den letzten Rest aus der Abwehr heraus“, zeigte sich Wiese beeindruckt.

Auch das fehlende Wachs in der Kühnauer Halle machte den Calbensern wenig aus. Die kurze Eingewöhnungsphase nutzten allerdings die Haus­herren und brachten Calbe leicht in Bedrängnis. Mit zunehmender Spieldauer stabili­sierte sich das Spiel der Gäste jedoch. „Aus der sicheren Ab­wehr fahren wir immer wieder schnelle Angriffe“, beobachtete Wiese. Calbe setzte sich bis zur Pause auf vier Treffer ab (14:10).

 

An der komfortablen Füh­rung änderte sich in Durch­gang zwei kaum etwas. Trotz zahlreicher Zeitstrafen und einer Vielzahl an Siebenme­ter-Würfen sprach Wiese von einem „normalen Handballspiel. Kühnau macht das mit ihrer Erfahrung gut. Sie suchen immer wieder das Eins-gegen- Eins. Durch diese Spielweise nahm aber auch die Kraft zuse­hends ab“, beschrieb Wiese die Schlussphase. Und eben weil den Hausherren die Luft ausging, kamen die Calbenser zu einfachen Toren und fuhren im dritten Spiel den dritten Erfolg in Serie ein.

Die weiteren zwei Punkte sorgten dafür, dass die Saale­städter auf den ersten Rang vordrangen. „Wir freuen uns nach dem Wochenende na­türlich, dass wir oben stehen. Nach drei Spielen hat das aber noch keine Aussagekraft“, trat Wiese auf die Euphoriebremse.

TSG Calbe: Wiederhold, Giesemann – Walther, Marschall (2), Krause (1), Rätzel (4), Kralik (2), Held, Maynicke, Weiß (9/3), Sowa (2), Stapf (1), Reiske (7)

Siebenmeter 3/3 – Kühnau 7/10

Zeitstrafen: Calbe 3 – Kühnau 6 Rote Karte (3×2 Minuten): Grigori Vodotinski (SG Kühnau 51.)

 

Tabellenführer erhält neue Sporttaschen

Foto: Verein

Die 1.Männer der TSG Calbe wurden kürzlich mit neuen Sporttaschen ausgestattet. Dafür möchten sich die Mannschaft und das Trainerteam recht herzlich bei den Firmen Bauservice Maynicke aus Calbe und Elektro-Technik Walter aus Staßfurt bedanken.

Dieser Artikel wurde am 22.Oktober 2020 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 22.Oktober 2020)


verwandte Artikel