2. Juni 2022

Die Effektivität beim Torwurf fehlte

Sachsen-Anhalt-Liga, Frauen, SV Union Halle-Neustadt III – TSG Calbe 27:17 (11:7)

Von Tilman Treue

Halle l Eine empfindliche 17:27 (7:11)-Pleite fingen sich die Handballerinnen der TSG Calbe beim SV Union Halle-Neustadt III ein. „Unser Handicap war die Effektivität beim Torwurf“, brachte es Trainer Ronald Kampe auf den Punkt und formulierte es deutlich: „Was wir heute verballert haben, das reicht für drei Spiele.“ Der Blick in die Spielanalyse untermauerte das im negativen Sinn eindrucksvoll: Nur 28 % der Angriffe in der ersten Hälfte führten zum Erfolg. Da nutzte auch die stabile Abwehr nichts. „In der Deckung war alles im grünen Bereich“, bestätigte der Trainer, der mit den elf Gegentoren sehr gut leben konnte. Das Problem waren viel mehr die nur sieben eigenen Treffer. Das ist umso ärgerlicher, da das Spiel der Calbenserinnen gar nicht schlecht aussah. So zogen sie die gegnerische Abwehr gut auseinander und spielten sich geduldig bis zur Chance. Im Abschluss scheiterten sie dann aber selbst bei freien Würfen in Serie. „Die Torhüterin von Union war richtig stark, das muss man klar sagen“, betonte Kampe, konnte aber nicht verstehen, dass sein Team es dennoch immer wieder mit Gewalt versuchte und sie damit noch mehr aufbaute. Immerhin konnte auch die TSG über weite Strecken auf ihren starken Rückhalt bauen. „Josi hat uns in der ersten Halbzeit im Spiel gehalten“, lobte ihr Trainer und verweist auf die ordentliche Quote von 38 % gehaltener Bälle.

So entwickelte sich eine Begegnung, die völlig anders war als die temporeiche Torschlacht im Hinspiel. Beim 5:6 (20.) schloss Calbe durch Stevie Mittwollen zum letzten Mal an, ehe die Gastgeberinnen auf 11:5 (27.) vorlegten. Zwar kämpfte sich die TSG noch einmal auf 8:11 (31.) heran, geriet aber dann wegen der nach wie vor sehr schwachen Ausbeute zunehmend unter die Räder. „Irgendwann gehst du spielerisch auseinander und dann wird das Ergebnis immer höher“, analysierte Kampe, der den Frauen an diesem rabenschwarzen Tag aber eines auf jeden Fall zusprach: „Sie haben sich ordentlich bis zum Schluss verkauft.“

TSG Calbe: Josephin Hecker, Sophie Wende – Michelle Feilhaber (3), Juliane Gaul (3), Lisa Heinrich (1), Fritzi Herzig, Vanessa Kunert, Stevie Mittwollen (5), Greta Sroka, Melanie Thiele (5)

Siebenmeter: Halle-Neustadt 5/3 – Calbe 1/0

Zeitstrafen: Halle-Neustadt 5 – Calbe 4

Dieser Artikel wurde am 02.Juni 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Frauen, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel