2. November 2022

Cleverness setzt sich durch

Calbe bejubelt 33:32 (20:18)- Auswärtssieg gegen Spergau

Ein erfolgreiches Debüt erlebte Eckhard Rätzel, der Andreas Wiese, Trai­ner des Handball-Sachsen-Anhalt-Ligisten TSG Calbe, am vergan­genen Wochenende ver­trat. Die Saalestädter gewannen das Spitzen­spiel gegen die SG Sper­gau mit 33:32 (20:18).

 

Von Kevin Sager

Spergau/Calbe • Schon am Treffpunkt spürten die Hand­baller der TSG Calbe, dass et­was Besonderes in der Luft lag. „Die Vorfreude auf ein heißes Duell war groß. Die Jungs wa­ren bestrebt und auch die Emotionen haben gestimmt“, sagte Eckhard Rätzel, der Coach Andreas Wiese an der Linie vertrat, vor dem Sachsen- Anhalt-Liga-Duell gegen die SG Spergau. Der Fokus war ge­setzt und die Freude, die vor der Partie schon groß war, stei­gerte sich, bis nach der Schlusssirene alles aus den Spielern, Trainern und Fans herausplatzte. Mit einem 33:32 (20:18)-Auswärtssieg und zwei Punkten im Gepäck ging es zu­rück in die Heimat.

Nachdem Kevin Reiske die TSG Calbe mit 1:0 in Führung brachte, entwickelte sich bis zur 28. Minute ein Spiel auf Augenhöhe. Mal lagen die Spergauer mit einem Treffer vom, dann wieder Calbe. „Bei­de Mannschaften haben mit viel Druck gespielt“, so Rätzel. Lucas Marschall und Felix Kralik sorgten mit ihren beiden Toren für die Pausenführung.

„Wir hatten zu Beginn der Partie Probleme mit der schnellen Mitte von Spergau. Darüber haben wir in der Kabi­ne nochmal gesprochen und Lösungen gesucht.“ Mit Erfolg. Calbe konnte sich auf fünf Tore absetzen.

Zeit, um sich ausruhen, gab es dennoch kaum, denn Spergau blieb dran und sorgte auch dafür, dass die Zuschauer eine spannende Schluss­phase sahen. Drei Minuten vor den Ende lag Calbe nur noch mit einem Treffer in Front. Spergaus Coach nahm nochmal eine Auszeit. Zudem ging der Keeper der Hausher­ren von der Platte, um einen siebten Feldspieler zu brin­gen. „Sie haben dann alles auf eine Karte gesetzt. Den letzten Ball konnten wir aber abwehren und die Freude an­schließend war groß“, so Rät­zel.

„Die Cleverness hat sich am Ende durchgesetzt. Zudem ha­ben wir viel Moral gezeigt und wollten den Sieg über 60 Minu­ten einfach mehr. Spergau liegt uns einfach“, stellte die TSG-Trainer-Vertretung nach Spielende fest. Nach Peter Weiß konnte nun also auch Rätzel dem Coach positive Nachrichten vermelden.

 

TSG Calbe: Daniel Bertram – Mathias Walther, Marius Harig (1), Lucas Marschall (9/3), Paul Eric Steffen (5), Tony Maynicke, Nils Meyer (3), Martin Sowa (1), Felix Kralik (5), Kevin Reiske (9)

Siebenmeter: Spergau 1/2 – Calbe 3/4

Zeitstrafen: Spergau 4 – Calbe 3

 

Quelle Volksstimme 02.11.2022

 

Dieser Artikel wurde am 02.November 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel