15. September 2022

Calbenser Nachwuchs überzeugt

Blau-Weiße fahren vier Siege ein / Derbyniederlage für männliche B- Jugend II

Von Tilman Treue

Calbe l Mit ordentlichen Ergebnissen überzeugten die Nachwuchshandballer der TSG Calbe am vergangenen Wochenende. Vier Mal siegten die Blau-Weißen, nur die männliche B-Jugend II musste sich trotz Aufholjagd beim HV Rot-Weiß Staßfurt mit 31:32 (12:19) geschlagen geben. Die männliche E-Jugend gastierte beim SV Empor Wanzleben und gewann klar und deutlich mit 217:8 (31:4 vor Multiplikator). In der Sachsen-Anhalt-Liga siegte die männliche B-Jugend I im zweiten Saisonspiel mit 32:27 (20:14) gegen den Güsener HC.

Bezirksliga, wJC, TSG Calbe – SG Lok Schönebeck 15:13 (9:7)

Die Freude bei den C-Mädchen der TSG Calbe nach dem 15:13 (9:7)-Sieg gegen die SG Lok Schönebeck war riesig. Zu oft hatte die Truppe gegen die Gegnerinnen von der Elbe das Nachsehen, nun gelang endlich die Revanche. „Wir haben in der offensiven Abwehr gut angefangen“, freute sich Trainer Nils Fritze. Auch die frühe rote Karte gegen Torjägerin Hannah Stange steckte das Team gut weg und kämpfte daraufhin nur noch engagierter. Bis zum 8:3 (13.) legte die TSG vor. „Wir haben dann begonnen zu wechseln und wollten unsere volle Bank auch zum Einsatz bringen“, so Fritze. Nach dem Wechsel waren die Mannschaften dann entsprechend der neuen Regelungen gezwungen, eine 6-0-Abwehr zu stellen. „Es war das erste Mal unter Punktspielbedingungen“, räumte der Trainer ein, denn glücklich war mit dieser Phase niemand.

Die SG Lok übernahm mit 11:10 (39.) erstmals die Führung, ehe die Gastgeberinnen endlich wieder offensiv agieren konnten und den Sack unter jeder Menge Beifall von der Tribüne zumachten.

TSG Calbe: Grit Lichtenfeld, Nele Winkler, Leni Wunneburg – Eileen Busch (1), Svenja Eitze (3), Romy Engelmann, Luisa Gerstenberg (2), Marie Hoppe, Lilly Kauffmann, Kiki Lorenz (1), Elina Luther, Maya Rätzel (6/1), Hannah Stange (2)

 

Bezirksliga, mJD, TSG Calbe – SV Anhalt Bernburg 26:21 (14:13)

Einen gelungenen Auftakt legte die neue männliche D-Jugend der TSG Calbe mit ihrem 26:21 (14:13)-Sieg gegen den SV Anhalt Bernburg hin. Der Anfang gehörte den körperlich überlegenen Gästen aus der Kreisstadt, die sich mit Würfen aus dem Rückraum schnell auf 5:1 (5.) absetzten. „Nach einer kurzen Auszeit und vielen motivierenden Worten unsererseits konzentrierten wir uns auf das, was wir können, das gewohnt schnelle Spiel nach vorne“, berichtete Susanne Bachmann, die das Team gemeinsam mit Stephan Albrecht betreut. Auch die Abwehr funktionierte fortan besser, so dass sich die TSG kurz vor der Halbzeit die Führung erkämpft hatte.

Nach dem Wechsel hieß es dann auf Raumdeckung umzustellen. „Unser Torhüter war in Bestform und die Abwehr ließ die Gäste kaum noch bis auf sieben Meter vorrücken“, lobte Bachmann. „Im Angriff hatten wir anfangs ein paar Probleme, aber nach kurzer Zeit konnten wir auch hier durch viel Bewegung der beiden Außen und einer guten Übersicht unserer Rückraumspieler schnelle Tore erzielen.“ Das gesamte Team kämpfte motiviert bis zum Schluss und belohnte sich mit dem verdienten Sieg.

Im Rahmen des Sichtungsspieltags, der diesmal zentral in Calbe stattfand, waren auch zwei Bezirksfördertrainer des HVSA zugegen. „Aufgrund ihrer starken Leistungen bekamen fünf Jungs nach Spielende die Einladung zum Bezirksfördertraining“, berichtete die Trainerin stolz.

TSG Calbe: Oskar Böse – Philip Albrecht (4), Ian Bachmann (6), Magnus Bergmann, Felix Dorst (4), Emil Heyn, Julien Judex, Tom König (5), Robin Müller (4), Yannick Schnitzendöbel (1), Tim Steffen (2/1)

Dieser Artikel wurde am 15.September 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel