19. September 2023

Als ein komplettes Team gespielt

Sachsen-Anhalt-Liga, Frauen, TSG Calbe – SV Union Halle-Neustadt III 35:21 (21:11)

Von Tilman Treue

Calbe l Was war das für ein Spiel, das die Sachsen-Anhalt-Liga-Handballerinnen der TSG Calbe gegen den SV Union Halle-Neustadt III aufs Parkett zauberten. Absolut verdient strichen sie nach dem 35:21 (21:11)-Sieg die nächsten zwei Punkte ein.

„Die erste Hälfte war die beste Halbzeit, die ich bisher hier in Calbe gesehen habe“, schwärmte TSG-Trainerin Stefanie Beyer, denn was ihre Schützlinge aufführten, konnte sich absolut sehen lassen. „Sie haben als komplettes Team gespielt, füreinander gearbeitet. Der Mittelblock aus Lisa Dasbach und Stevie Mittwollen hat alles im Griff gehabt und daneben konnte Michelle Feilhaber einige Bälle abfangen und in Gegenstöße umwandeln.“ Die Gäste aus Halle-Neustadt zeigten sich nervös und legten bereits nach gut elf Minuten die grüne Karte auf den Tisch. Geändert hat sich allerdings nichts, was vor allem an den sehr selbstbewusst agierenden TSG-Frauen lag. „Vorne spielten sie unter Regie von Kristin Sroka geduldig, ruhig und clever, bis die Richtige in Wurfposition war“, erkannte Beyer an und ergänzte zufrieden, „und trafen dann auch das Tor.“ Mit einem komfortablen Zehn-Tore-Vorsprung ging es in die Kabinen.

„Die zweite Halbzeit begann dann etwas holprig und stockend“, beobachtete die Trainerin, dass der TSG-Zug ein wenig an Fahrt verlor (22:14, 38.). „Die zunehmend harte, teils sehr unsportliche Gangart der Gäste machte uns kurzfristig Probleme.“ Beeindrucken ließ sich die Heimsieben, die sich zudem auf ihre starken Torhüterinnen verlassen konnten, aber keinesfalls und fand den Faden schnell wieder. „Das Spiel wurde dann langsam herunter und konsequent zu Ende gespielt“, berichtete Beyer, dass die Führung bis zum Schluss auf stolze 14 Tore anwuchs. „Der Sieg – auch in dieser Höhe – ist absolut verdient und hätte sogar noch höher ausfallen können.“

Gute Stimmung also an der Saale nach dem zweiten Sieg und einer ganz starken, absolut sehenswerten Leistung. Viel Zeit zum Feiern bleibt allerdings nicht, denn am kommenden Sonntag gastiert die TSG beim bisher ebenfalls ungeschlagenen BSV 93 Magdeburg.

TSG Calbe: Josephin Hecker, Karolin Knauff – Lisa Dasbach, Michelle Feilhaber (6), Elisa Mennecke (5), Stevie Mittwollen (4), Alexandra Pajung (4), Daisy Richter (3), Laura Schachner (2), Kristin Sroka (11/6), Christin Uelsmann

Siebenmeter: Calbe 8/6 – Halle-Neustadt 7/5

Zeitstrafen: Calbe 2 – Halle-Neustadt 7

Dieser Artikel wurde am 19.September 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Frauen, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 04.Oktober 2023)


verwandte Artikel