29. September 2020

Abwehr und Keeper früh in Topform

TSG Calbe gewinnt 24:21 beim HSV Magdeburg

Magdeburg/Calbe (kag) • Andreas Wiese hatte sich für die erste Partie der neuen Handball- Sachsen-Anhalt-Liga-Saison gegen den HSV Magdeburg eine Aufgabe auf die Fahnen geschrieben: Er wollte allen Spielern Spielzeit geben. So ganz ging der Plan des Übungs­leiters der TSG Calbe aber nicht auf. „Wir haben allerdings die ersten zwei Punkte eingefah­ren, daher ist alles gut“, sagte der Coach im Anschluss an den 24:21 (13:7)-Erfolg in der Landes­hauptstadt.

Einer war dabei von Beginn an hellwach. Stefan Wieder­hold im Kasten der TSG Calbe hat „überragend gehalten“, sagte Wiese. Zudem hielt der TSG-Keeper im gesamten Spiel­verlauf alle vier Siebenmeter der Hausherren. Er sorgte auch dafür, dass sich die Calbens- er bereits nach 19 Minuten deutlich auf 9:3 absetzten. Zu diesem Zeitpunkt stand die Topformation der Calbenser auf der Platte und absolvierte ihre Aufgabe ohne Fehl und Ta­del. In der Folge begann Wiese durchzuwechseln und es kam ein kleiner Bruch ins Spiel.

Dem Niveau des Gegners angepasst

„Wir wollten den Schwung in die zweite Halbzeit mitnehmen. Das ist uns allerdings nicht gelun­gen. Wir haben uns dem Niveau der Magdeburger angepasst. Da­durch wurde es kurzzeitig eng“, erklärte Wiese. An eine Nieder­lage hat der Coach allerdings zu keinem Zeitpunkt gedacht. Auch nicht, als die Gastgeber auf 19:21 (53.) verkürzten. „Wir konn­ten im Endeffekt unser Tempo­spiel nicht so aufziehen, wie wir uns das vorgestellt hatten“, beobachtete Wiese. Somit agier­ten die Calbenser mit „langen Bewegungen. Wir haben uns ein Stück weit einlullen lassen. In der zweiten Halbzeit war das Spiel sehr langsam.“

Um dem entgegenzuwirken, wechselte Wiese kurz vor dem Ende noch einmal kräftig durch „Wir haben dann das Tempo abermals anziehen können“, sagte Wiese, der im Anschluss mitverfolgte, wie die Anfangs­formation schlussendlich den ersten Erfolg der noch jungen Saison unter Dach und Fach brachte. „Wir haben kaum tech­nische Fehler gemacht, das war gut. Auch die Abwehr und die Torhüter haben ein gutes Spiel gezeigt“, zeigte sich Wiese er­freut. Dass seine Mannschaft allerdings das Tempospiel nicht so aufziehen konnte, wurmte Wiese schlussendlich doch ein bisschen. Der Ärger war durch das Ergebnis aber schnell ver­flogen.

TSG Calbe: Wiederhold, Bertram – Walther (2), Marschall (5), Krause, Gieraths, Rätzel, M. Kralik (2), Held, Maynicke, Weiß (7/2), F. Kralik (3), Stapf (2), Reiske (3)

Siebenmeter HSV MD 4/0 – Calbe 2/2

Zeitstrafen: HSV MD keine – Calbe 0

Dieser Artikel wurde am 29.September 2020 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 29.September 2020)


verwandte Artikel