20. September 2023

WJE hat nur gewonnen

Calbe (ttr) l Das vergangene Wochenende fiel aus Sicht der Nachwuchshandballer der TSG Calbe ausgesprochen schmal aus. Nur vier Teams waren im Einsatz, von denen einzig die weibliche E-Jugend punkten konnte.

Die Mädchen um Trainerin Marina Sroka gastierten bei der SG Lok Schönebeck und damit dem stärksten Gegner ihrer Liga. Knapp zehn Minuten blieb es in der Vollbringhalle ausgeglichen (5:5, 10.), ehe die TSG mit Treffern von Ida Ollenhauer und Ellie Wieschke aufdrehte, auf 11:5 (16.) erhöhte und damit die Vorentscheidung herbeiführte. Am Ende gewannen die Saalestädterinnen ihr drittes Punktspiel 24:14 (15:7) und stehen ungeschlagen an der Spitze.

Diesen Nimbus hat die weibliche C-Jugend verloren, die es mit dem Favoriten aus Wernigerode zu tun hatte. Calbe als eines der jüngsten Teams der Liga verkaufte sich gegen die überlegenen Gäste ausgezeichnet und gewann mit unglaublichem Kampfgeist sowie einer sauberen taktischen Arbeit die erste Hälfte (12:11). Am Ende musste die TSG dann aber den schwindenden Kräften Tribut zollen. Wernigerode nahm beim 23:29 die Punkte mit. „Dennoch können alle heute sehr stolz auf das sein, was sie gezeigt haben“, lobte Trainerin Michelle Feilhaber.

Für die weibliche D-Jugend ging es am Sonntag zur zentralen Sichtung nach Aschersleben. Die Gastgeberinnen, die bereits mit einem Kantersieg in die Saison gestartet waren, zeigten sich auch gegen Calbe stark. Mit dem Lauf vom 5:4 (9.) zum 14:4 (21.) brachten sie die TSG-Sieben arg in die Bredouille, die sich aber nie geschlagen gab und ihr Spiel im zweiten Durchgang gut stabilisierte. Am Ende unterlagen die Saalestädterinnen mit 9:20 (4:13).

Ohne Punkte blieb diesmal auch die männliche B-Jugend, die sich vor heimischer Kulisse der HSG Börde mit 33:29 (18:12) geschlagen geben musste. Vor allem in der Mitte der von Anfang bis Ende umkämpften Partie ließ die TSG Federn, während der Gegner von 6:6 (10.) auf 16:10 (22.) enteilte, um sich dann im zweiten Durchgang aber wieder heranzukämpfen (18:20, 32.). Am Ende reichte dieser Sprint allerdings nicht und das Team erlebte seine erste Saisonniederlage.

Bilder vom Spiel MJB   TSG Calbe – HSG Börde  29:33  von Peggy Meier.

 

Dieser Artikel wurde am 20.September 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 20.September 2023)


verwandte Artikel