1. September 2022

Vorschau auf das Wochenende 03./04.09.2022

Am kommenden Wochenende startet offiziell die Punktspielsaison 2022/23 und auf dem Spielplan der TSG-Handballabteilung stehen gleich fünf interessante Begegnungen.

Die Abteilungsleitung Handball wünscht allen Teams viel Erfolg.

 

Für alle Zuschauer gelten seit 3. April 2022 keinerlei Corona-Einschränkungen mehr. Trotzdem bitten wir um Beachtung der allgemeinen AHA-Regeln (Abstand halten, Hygiene-Maßnahmen beachten, Alltags-Maske tragen). Das Tragen einer FFP2-Maske wird in der Halle weiterhin empfohlen.

 

 TSG-Reserve zu Hause gegen Güsener HC

Für die 2.Männer der TSG Calbe beginnt am Samstag das Abenteuer Verbandsliga Nord. Nach der Vizemeisterschaft im Spielbezirk West und dem unverhofften Aufstieg per Losentscheid durch den HVSA steht die Mannschaft um Trainer Holger Lehmann nun vor einer großen Herausforderung. Spielerisch wird in dieser Liga ein ganz anderer Wind wehen. Aber das Team will diese Herausforderung annehmen, möchte viele Erfahrungen sammeln, sich insgesamt weiterentwickeln und so teuer wie möglich verkaufen. Im ersten Heimspiel trifft Calbe auf den Güsener HV, der in der letzten Saison einen 9. Platz belegte. Die Gäste stellen eine eingespielte Mannschaft mit einer Mischung aus vielen erfahrenen und auch jüngeren Spielern. Calbe ist also gewarnt und muss versuchen, gerade in der ersten Partie zu Hause mit Herz und ganz viel Leidenschaft dagegen zu halten. Dabei zählt die Mannschaft auf möglichst viele unterstützende Zuschauer und Fans. Anwurf ist um 14.45 Uhr in der Heger-Sporthalle.

 

TSG-Männer mit Heimspiel gegen HSV Magdeburg

 Für die TSG Calbe erfolgt der Startschuss in der Sachsen-Anhalt-Liga mit einem Heimspiel am Samstag gegen den HSV Magdeburg. Vizemeister gegen Zehnter – die Rollenverteilung scheint angesichts der Tabellenplätze aus der letzten Saison klar zu sein. Aber so eindeutig ist die Ausgangslage nicht. Die Gäste aus der Landeshauptstadt haben sich in der Sommerpause sehr gut verstärkt und Calbe wird aus verschiedenen Gründen leider nicht mit dem kompletten Kader auflaufen können. Doch ein Heimsieg ist trotzdem das Ziel, zumal die TSG die letztjährige 23:25-Niederlage beim HSV noch gut in Erinnerung haben dürfte. Die Rolandstädter um Coach Andreas Wiese haben eine kurze, intensive und erfolgreiche Vorbereitung absolviert. Die drei Neuzugänge Leon Dobertin (SG Lok Schönebeck), Marius Harig (Concordia Delitzsch) und Paul Steffen (eigene A-Jugend) haben dabei voll überzeugt. Nun brennt das Team auf den Punktspielstart und will natürlich unbedingt an die guten Leistungen aus der Vorsaison anknüpfen. Dabei zählt die Mannschaft wie immer auf die Unterstützung durch seine treuen Zuschauer und Fans.

 

Frauen mit Auftakt beim BSV 93 Magdeburg

Für die TSG-Frauen beginnt die neue Saison in der Sachsen-Anhalt-Liga gleich mit einem schweren Auswärtsspiel beim letztjährigen Dritten BSV 93 Magdeburg. In der letzten Saison lieferten sich beide Teams zwei ganz enge Duelle, 24:25 in Calbe und 26:26 beim BSV. Nun sind die Karten neu gemischt und vor allem auf den Auftritt der neuformierten TSG darf man gespannt sein. Hier gab es in der Sommerpause ja personell etliche Veränderungen mit Hinblick auf die weitere Zukunft. Trainerin Stefanie Beyer und Co-Trainerin Antje Schreiber hatten aufgrund der kurzen Vorbereitung nicht viel Zeit. Hier wird es bestimmt noch etwas Zeit und Geduld brauchen, bevor alle Abläufe richtig sitzen und die Mannschaft sich als Team gefunden hat. Trotzdem wollen die Rolandstädterinnen gleich in Magdeburg was mitnehmen und dem BSV einen großen Kampf liefern. Die Mannschaft hofft dabei auf möglichst viele mitreisende und unterstützende Fans. Anwurf am Samstag ist um 16.00 Uhr in der Sporthalle Einstein-Gymnasium, Olvenstedter Graseweg.

 

Samstag 03. September

 Heimspiele:

  • 13.15 Uhr: TSG Calbe WJD – HSG Börde
  • 14.45 Uhr: TSG Calbe 2.Männer – Güsener HC
  •  16.30 Uhr: Vorstellung und Auszeichnung der Mannschaften
  •  17.00 Uhr: TSG Calbe 1.Männer – HSV Magdeburg

 

Auswärtsspiele:

  •  16.00 Uhr: BSV 93 Magdeburg – TSG Calbe Frauen

 

Sonntag 04. September

  • 14.00 Uhr: HG 85 Köthen – TSG Calbe MJB

 

 

Dieser Artikel wurde am 01.September 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Spielankündigungen abgelegt.


verwandte Artikel