12. Juni 2025

Viel Sport und noch mehr Erlebnisse

Von Tilman Treue

Calbe l Pfingsten ist für Nachwuchshandballer traditionell ein Turnierwochenende, bei dem es neben den sportlichen Aufgaben immer auch um Erlebnisse mit der Mannschaft geht. Sieben Teams der TSG Calbe waren am vergangenen Wochenende unterwegs, gleich drei von ihnen in Grömitz an der Ostsee.

Der 36. Lenste-Cup des SC Gut Heil Neumünster versprach wie in jedem Jahr spannende Handballkost und vor allem unbekannte Gegner. Doch leider machte das Wetter den Sportlern einen gehörigen Strich durch die Rechnung: Der Rasen war nach anhaltendem Regen so durchgeweicht, dass ein sicheres Spielen am zweiten Turniertag nicht möglich war und der Cup daraufhin abgebrochen werden musste. „Das ist natürlich bedauerlich, aber die Verletzungsgefahr war einfach zu hoch“, zeigte Susanne Bachmann, Trainerin der männlichen C-Jugend, Verständnis. „Immerhin hatten wir die Spiele am ersten Tag, an dem die Bedingungen gut waren“, betonte Daniel Wuwer, Trainer der männlichen D-Jugend, und Michelle Feilhaber, Trainerin der weiblichen C-Jugend, ergänzte, „trotz allem war es wieder ein top organisiertes Turnier und die Mannschaften hatten eine tolle Zeit zusammen.“ Am Sonnabend absolvierten alle drei TSG-Teams jeweils drei Spiele, von denen die Saalestädter fünf für sich entscheiden konnten. Platzierungen wurden schließlich aber nicht vergeben. In Erinnerung wird das Wochenende für die Calbenser aber dennoch bleiben, sammelten sie doch bei gemeinsamen Aktivitäten wie den Ausflügen zum Strand, dem Volleyballspielen im Camp oder auch der Übernachtung in den großen (und regendichten) Zelten jede Menge schöner Erinnerungen.

 

Nicht ganz so weit reisten die weibliche D-Jugend und die beiden E-Jugenden, die am 14. Eichecup in Biederitz teilnahmen. Die D-Mädchen bestritten ein intensives Turnier mit starken Gegnern aus der Region. Trotz eines klaren Sieges gegen Solpke/Mieste und dem Unentschieden gegen die Bezirksauswahl West landete das Team recht unglücklich auf dem 6. Platz.

Die weibliche D-Jugend bedankte sich bei ihrer Trainerin Marina Sroka (links) für die vergangenen Jahre. Während die Mädchen in die C-Jugend wechseln, wird die Trainerin die neue E-Jugend übernehmen.

 

Die männliche E-Jugend freute sich über ihren 5. Platz unter acht Mannschaften und zählte mit Ida Ollenhauer zudem die beste Spielerin des Turniers in ihren Reihen.

 

Einen Tag später setzte die weibliche E-Jugend noch einen drauf. Das Team um Trainer Ralf Bertram belegte einen sehr guten 2. Platz und musste sich lediglich den Gastgeberinnen geschlagen geben.

 

In eine völlig andere Richtung verschlug es die ehemalige männliche A-Jugend, die an den 17. Verler Handballcup in Nordrhein-Westfalen teilnahm. Mit 64 Mannschaften war das Turnier sehr gut besetzt und durfte sich zudem über internationale Beteiligung freuen. So spielte das TSG-Team um das Trainergespann Stephan Herzig und Michael Gottschalk unter anderem gegen den HV Leidsche Rijn aus den Niederlanden sowie die SG Züri Oberland aus der Schweiz und sammelte damit weitere internationale Erfahrung. Am Ende belegten die Saalestädter einen sehr guten dritten Platz von zwölf Teams. Auch in Verl kam dank des umfangreichen Rahmenprogramms das Miteinander nicht zu kurz.

Dieser Artikel wurde am 12.Juni 2025 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Aktuell abgelegt. (aktualisiert: 12.Juni 2025)


verwandte Artikel