19. Januar 2023

Optimale Ausbeute

Calbe (ttr) l Ein ordentliches Programm hatten die Nachwuchshandballer der TSG Calbe am vergangenen Wochenende auf dem Spielplan. Stolze neun Begegnungen waren zu absolvieren, von denen die Saalestädter sechs gewannen.

In der Sachsen-Anhalt-Liga setzte sich die männliche B-Jugend 1 sehr deutlich mit 31:16 (17:8) gegen die HG 85 Köthen durch. Gleich zwei Mal trat das Reserveteam in der Bezirksliga an. Calbe II unterlag am Freitag 21:32 (9:17) beim SV Anhalt Bernburg und tags darauf mit 28:35 (12:20) gegen den Tabellenzweiten HV Wernigerode. Ebenfalls doppelt war die männliche D-Jugend gefordert. Das Team gewann am Sonnabend klar mit 32:2 (18:1) beim Quedlinburger SV und auch gegen den HT 1861 Halberstadt gab es nach dem 31:10 (17:4) die Punkte, womit die Saalestädter ihre weiße Weste wahrten.

Bezirksliga, wJA, TSG Calbe – SV Wacker 09 Westeregeln 19:21 (12:11)

Trotz viel Einsatzwillen hat es für die weibliche A-Jugend gegen den SV Wacker 09 Westeregeln nicht gereicht: Im Nachbarschaftsduell behielten die Gäste beim 19:21 (12:11) die Oberhand. Die Saalestädterinnen zeigten vor allem in der Abwehr eine sehr engagierte Leistung und ließen über die gesamte Spielzeit kaum etwas zu, was die angriffsstarken Gäste spürbar wurmte. Auf dem Feld erlebten die Fans eine spannende und durchweg enge Partie, in der beide Teams ihre starken Phasen hatten. Calbes Offensive glänzte vor allem rund um den Pausenpfiff, als die TSG einen 8:11-Rückstand (19.) zum 13:11 (33.) drehte. Doch der Zug ließ zu schnell nach und eine ganze Menge Chancen blieben liegen. Elf Minuten später hatte Westeregeln die Führung zurück und verteidigte sie bis zum Schluss.

TSG Calbe: Sophie Wende – Anastasia Austen (5), Janika Broda, Lisa Höppner (3), Emma Hühne, Vanessa Kunert, Tabea Linkohr (2), Anne Marx (2), Anna Schiefer (2/1), Greta Sroka (5), Pauline Stephan

 

Bezirksliga, wJC, TSG Calbe – HC Aschersleben 29:12 (12:5)

Die weibliche C-Jugend bleibt nach dem deutlichen 29:12 (12:5)-Erfolg gegen den HC Aschersleben ungeschlagener Tabellenführer der Bezirksliga. Die Saalestädterinnen kamen nach einer kurzen Anlaufphase gut in die Partie. Vor allem die Abwehr wusste zu überzeugen und auch im Zusammenspiel mit den Torhüterinnen klappte es ausgezeichnet. Bis auf 5:0 (8.) legte die TSG so vor, ehe ihre Gäste zum ersten Mal trafen. Gefährlich wurde es aber nie, denn die Heimsieben hatte das Spiel zu jeder Zeit fest im Griff. Erfreulich war zudem, dass die Mädchen zu Beginn der zweiten Hälfte, wo eine passive 6-0-Abwehr gefordert ist, im Druck zum Tor kaum nachließen und den Vorsprung hielten. Beim 16:12 (36.) traf Aschersleben das letzte Mal, die restliche Viertelstunde gehörte allein der TSG.

TSG Calbe: Sophie Franke, Grit Lichtenfeld – Eileen Busch, Svenja Eitze (6/1), Luisa Gerstenberg, Sina Hollstein (1), Marie Hoppe, Lilly Kauffmann (6), Kiki Lorenz, Elina Luther (1), Maya Rätzel (6/1), Hannah Stange (9), Nele Winkler

 

Bezirksliga Salzland, mJE, TSG Calbe – HSG Börde 138:132 (23:22 vor Multiplikator)

Ein würdiges Spitzenspiel erlebten die Fans der männlichen E-Jugend in der Hegersporthalle. „Das war spannend bis zur letzten Sekunde“, bestätigte TSG-Trainer Daniel Wuwer nach dem 23:22-Herzschlagfinale mit glücklichem Ausgang. „Im Hinspiel mussten wir uns noch deutlich geschlagen geben“, ordnete er das sehr gute Ergebnis ein, „das hatten unsere Jungs nicht vergessen und gingen mit Unterstützung der weiblichen E-Jugend voller Kampfgeist in das Spiel.“ Der Plan ging auf, denn aus einer engen Anfangsphase heraus legte das Team auf vier Tore vor (Halbzeit: 16:12). „Das Angriffsspiel sowie auch die Deckung zeigten sich sehr aufmerksam und setzten das im Training Gelernte gut um“, lobte der Trainer. Auch nach dem Wechsel und dem Übergang in die Manndeckung auf das gesamte Spielfeld waren die Mädchen und Jungs dem starken Gegner immer einen Schritt voraus, so dass sich die Saalestädter bis auf 23:17 (35.) absetzen konnten. „Ab diesem Moment war plötzlich ein Bruch im Spiel zu erkennen. Leichte Fehler in Angriff und Deckung ließen die HSG Börde in nur vier Minuten auf 23:22 aufschließen“, berichtete Wuwer, „die letzte Minute glich dann einem Krimi, der aber durch den starken Willen zu unseren Gunsten entschieden wurde.“

Bereits am Donnerstag zuvor hatte die männliche E-Jugend beim SV Anhalt Bernburg II mit 182:30 (26:10 vor Multiplikator) gewonnen.

TSG Calbe: Nino Dobertin – Vincent Beise, Maileen Clemens, Anton Elß, Riley Erbe, Henry Feest (10/1), Hanna Friedrich, Tom Henning (3), Yannik Langoff, Mattes Liebegut (2), Lina Ruhe (1), Paula Wunderling (4), Kim Wünsch (3), Valentin Wuwer

Weitere Fotos von Peggy Hoppe

Dieser Artikel wurde am 19.Januar 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 04.Oktober 2023)


verwandte Artikel