13. Juli 2016

Nachwuchs verstärkt den Kern

Die Handballerinnen der TSG Calbe beginnen mit ihrer Saisonvorbereitung. Zuerst stehen Laufeinheiten und Theorie auf dem Plan.

Mit Laufrunden über den Heger und Theorieeinheiten beginnen die Handballerinnen der TSG Calbe in dieser Woche die Vorbereitung auf die neue Saison. Fast zwei Monate sind es noch bis zum Auftakt gegen den TuS 1860 Magdeburg-Neustadt am Sonntag, 4. September. Zeit, die das neue Trainergespann Frank Falke und Lutz Dohmke für eine, wie sie sagen, „anständige Vorbereitung“ nutzen wollen. Laufen, Taktik, Theorie, Vorbereitungsspiele und -turniere – den terminlichen Rahmen hat das Team gemeinsam mit Organisationschefin Marina Sroka und Betreuerin Christina Falke abgesteckt. Unterstützt wird die Mannschaft zudem weiterhin von Physiotherapeutin Doris Müller.

Mit Frank Falke übernimmt einer der erfahrensten Trainer der TSG den Posten an der Seitenlinie und er macht keinen Hehl daraus, dass die neue Aufgabe eine besondere ist: „Wir werden ein ganz anderes Prinzip fahren müssen, denn unser Hauptziel ist es, den Nachwuchs, der in unserem Verein gut ausgebildet wird, unter Einbeziehung der erfahrenen Spielerinnen nach oben weiterzuführen.“ Eine Herausforderung, für die Falke, der bereits zweimal in Calbe Frauen trainierte und dabei beachtliche Erfolge einfuhr, eine Idealbesetzung ist. „Meine Aufgabe ist es zunächst zu schauen, was ist da, und dann das Beste aus der Mannschaft herauszuholen.“ Seine Philosophie fußt dabei vor allem auf einen Punkt: „Wir gucken nur auf uns! Wir werden Prämissen setzen und dann schauen wir, was machbar ist – Schritt für Schritt.“

Die Worte des Trainers klingen geduldig, ja pädagogisch und so verwundert es nicht, dass seine Ziele alles andere als kurzfristig sind. „Wir müssen sehen, dass wir die jungen Spielerinnen ruhig und stetig so aufbauen, dass sie in ein bis zwei Jahren selbst soweit sind, die nächste Generation aufzunehmen.“ Dazu gehören sicherlich Ausdauer, Technik und Taktik, aber eben auch Herz, denn die Verbundenheit mit dem Verein ist wohl das größte Pfund der TSG, die konsequent auf ihren eigenen Nachwuchs setzt. Für Falke steht fest: „Es ist in vielen Bereichen ein Neuanfang.“ Verlassen kann er sich dabei auf sein Team, das sich seit Jahren sehr gut kennt.

Frauen_Volksstimme_Trainingsauftakt_Saison 2016-2017

Die Handballerinnen der TSG absolvierten ihre erste Trainingseinheit (v.v.l.): Lisa-Marie Prokop, Kristin Sroka, (M.v.l.) Mandy Wenzel, Stefanie Hüls, Alexandra Baier, Vanessa Schumann, (h.v.l.) Juliane Gaul, Michelle Feilhaber, Angelina Dähms und Josephin Wurbs. | Foto: Franziska Herz

Mit dabei ist auch Gunnar Lehmann, Trainer der weiblichen A-Jugend. Bereits in der vorigen Saison arbeiteten beide Mannschaften sehr eng zusammen und nur so ist es gelungen, für die Mädchen einen so reibungslosen Übergang in den Erwachsenenbereich zu ermöglichen. „Ich freue mich auf diese sehr interessante und dankbare Aufgabe“, unterstreicht Falke und hat auch hierbei wieder den gesamten Prozess im Blick, über die kommenden Turniere, die Punkt- und Pokalspiele bis zum Saisonende.Der erste Höhepunkt wartet bereits in knapp zwei Wochen: das „Megawoodstock“ in Aschersleben.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 13. Juli 2016

Dieser Artikel wurde am 13.Juli 2016 von Stefan Lenhart veröffentlicht und wurde unter Aktuell abgelegt. (aktualisiert: 13.Juli 2016)


verwandte Artikel