26. Juni 2019

Fans sorgen für einmalige Atmosphäre

Die TSG Calbe wird an jedem Wochenende zahlreich unterstützt

Calbe (kag) • Wo sie auftreten ist für Stimmung gesorgt. Zahlreich begleiteten die Fans des Handball-Sachsen-Anahlt- Ligisten ihre Mannschaft, die TSG Calbe, quer durch das Bundesland. Niemals fehlen darf dabei die Trommel. Der Stimmungsmacher unterstützt die Stimmen und auch die Trompete, die rhythmisch Takte vorgibt. Bereits Andreas Wiese, der scheidende Trainer der Saalestädter, schwärmte von der Stimmung, sowohl auswärts als auch zuhause. Daher ist es wenig verwunderlich, dass der Landesmeister der Spielzeit 2018/2019 mit die meisten Fans begrüßen konnte.

2654 Zuschauer kamen in den 14 Heimspielen in die Hergersporthalle. Im Durchschnitt sind das 204 Handball- begeisterte. Nur zwei Mannschaften toppten diesen Wert. Und die Zuschauer verwandeln die Hegersporthalle regelmäßig in ein Tollhaus. Wiese behauptete sogar einmal, dass die Atmosphäre in der Halle einmalig in Sachsen-Anhalt wäre und so ganz unrecht hat er damit nicht. Denn wenn auch die Ergebnisse stimmen, so wie es in der Regel fast immer der Fall war, geben Trommel, Trompete und die Fangesänge ein harmonisches Bild ab. Die Mannschaft auf der Platte wird davon noch weiter angetrieben.

Egal ob in der eigenen oder in einer fremden Halle. Die Fans der TSG Calbe unterstützen ihre Mannschaft immer mit Pauken und Trompeten. Archivfoto: Enrico Joo

Dabei haben die Fans immer den selben Platz auf der Tribüne. Vom Parkett aus gesehen oben rechts. Bei jedem Heimspiel. Und der Rest der Halle wird zum mitmachen animiert. Wenn den Fans eine Entscheidung der Unparteiischen mal nicht gefällt, drohnt ein gellendes Pfeifkonzert durch die Halle. Doch danach beruhigen sich die Gemüter recht zügig wieder, aber nur bis zum nächsten Tor der TSG Calbe. Emotionen spielen halt auch im Handball eine wichtige Rolle. Wie groß die Unterstützung der Fans wirklich ist, belegen die Zahlen der Zuschauerstatistik eindrucksvoll.

Danke an die mitgereisten Fans Foto: Verein

Die SG Spergau (2342) hat auch über 2000 Zuschauer begrüßen können, hat aber noch 300 Leute weniger als die TSG Calbe. Absoluter Spitzenreiter ist der HV Rot-Weiss Staßfurt. 3233 Zuschauer strömten in die neu gebaute Salzland-Sporthalle in Staßfurt, fieberten mit der Mannschaft um den direkten Wiederaufstieg in die Mitteldeutsche Oberliga, was nicht funktionierte, weil Calbe und Spergau sportlich stärker waren. Nach dem Landesmeistertitel könnten diese Zuschauerzahlen auch in der kommenden Spielzeit auf die TSG warten.

 

Quelle Volksstimme 24.06.2019

Dieser Artikel wurde am 26.Juni 2019 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Aktuell abgelegt.


verwandte Artikel