15. September 2021

TSG-Frauen mit Testspielerfolg und Turnier-Sieg

Vor dem Punktspielstart am 18. September unterzogen sich die Handballerinnen der TSG Calbe am letzten Wochenende noch einem abschließenden Testmarathon.

Am Freitag hatten die Rolandstädterinnen den Ligakonkurrenten SC Bernburg (ehemals TV Askania Bernburg) in der Heger-Sporthalle zu Gast. In einer temporeichen Begegnung siegte die TSG am Ende relativ deutlich mit 28:17 und konnte dabei vor allem im ersten und letzten Drittel überzeugen. Trotzdem sollte das Ergebnis nicht überbewertet werden, denn die Gäste waren nicht komplett angereist und hatten nur eine Wechselspielerin zur Verfügung.

Am Samstag nahmen die TSG-Frauen dann am 19. Detlef-Heine-Gedenkturnier des SV Eiche 05 Biederitz teil und trafen dort auf die Gastgeberinnen und eine A-Jugend, bestehend aus TuS Magdeburg/Eiche Biederitz. Im Modus mit Hin-und Rückspiel zu je 2 mal 10 Minuten verbuchte Calbe am Ende drei Siege und eine Niederlage und sicherte sich damit den Turniersieg. Alle mitgereisten Spielerinnen bekamen ausreichend Spielanteile, insgesamt war es nach Einschätzung von Trainer Ronald Kampe aber ein eher durchwachsener Auftritt.

Für die TSG-Frauen bleibt nun noch ein knappe Woche Zeit, um an der Feinabstimmung zu arbeiten. Ohnehin wartet auf Calbes Frauen eine spannende Saison, denn personell kann der Trainer nicht gerade aus dem Vollen schöpfen. Aktuell steht leider nur eine gesunde Torhüterin zur Verfügung, dazu kommen Mütterfreuden, Studium, Schichtarbeit und Langzeitverletzte. Aber Bange machen gilt nicht. Die TSG-Frauen sind eine eingeschworene Gemeinschaft und diesen Teamgeist wollen die Rolandstädterinnen in der Jubiläumssaison auch auf dem Spielfeld zeigen. Am kommenden Samstag geht es dann in der Sachsen-Anhalt-Liga gleich mit einem Derby los. Calbe empfängt um 17.00 Uhr in der Heger-Sporthalle den SV Anhalt Bernburg.

G. Lehmann

Bilder Facebook SV 09 Eiche Biederitz

Dieser Artikel wurde am 15.September 2021 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Frauen, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 15.September 2021)


verwandte Artikel