24. August 2016

Saale-Cup 2016: Erstes Wochenende mit starker Beteiligung

Zum ersten Mal in seiner mittlerweile 16-jährigen Geschichte, wird der Saale-Cup der TSG Calbe an zwei Wochenenden ausgetragen. Am vergangenen traten die C- bis A-Jugenden auf die Platte, um sich mit Teams aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und den Gästen vom AHV Arnhem zu messen.

Die männliche B-Jugend trat zum ersten Mal nach der Sommerpause an und erreichte Platz vier. | Foto: Anne Hofmann

Die männliche B-Jugend trat zum ersten Mal nach der Sommerpause an und erreichte Platz vier. | Foto: Anne Hofmann

Gunnar Lehmann, Abteilungsleiter der TSG-Handballer, blickt zufrieden auf das erste Turnierwochenende zurück: „Es war gut organisiert, wir haben spannende Spiele gesehen.“ 26 Teams gastierten in der Hegersporthalle, die vor allem nachmittags hochsommerliche Temperaturen annahm. Dem Spaß am Sport tat das keinen Abbruch und auch die vielen fleißigen Helfer, die Lehmann keinesfalls unerwähnt lassen möchte, zeigten sich tapfer.

Mit jeweils sechs Mannschaften war das Turnier in den vier ausgetragenen Altersklassen voll und qualitativ hervorragend besetzt. Für die meisten Nachwuchshandballer bot der Saale-Cup eine erste Standortbestimmung vor der bald beginnenden Saison, so dass die Motivation entsprechend hoch war. Aus dem Starterfeld ragte diesmal ein Verein heraus: der AHV Swift aus Arnhem in den Niederlanden (siehe nebenstehender Artikel). „Die Beteiligung der Holländer war eine echte Bereicherung“, freute sich der Abteilungsleiter und lobte, „sie haben einen exzellenten Handball gespielt und die Turniere verdient gewonnen.“ So war das Team in der männlichen A-Jugend das Maß aller Dinge, konnte alle Spiele teils deutlich für sich entscheiden. Den Silberplatz erkämpfte sich die neuformierte TSG-Truppe um Ronald Kampe und Holger Lehmann.

Den zweiten Turniersieg fuhren die Holländer in der männlichen B-Jugend ein, lieferten sich gleich zu Beginn ein spannendes Duell gegen den späteren Zweiten SG LVB Leipzig. Calbe landete schließlich auf Rang vier. „Wir waren größtenteils auf Augenhöhe und es hat sich gezeigt, wir sind auf dem richtigen Weg“, schätzte Trainer Eckhard Rätzel ein und betonte, seinen Jungen noch Zeit geben zu wollen, die neue Philosophie anzunehmen. Mit dem ersten Auftritt in der neu zusammen gestellten Mannschaft zeigte er sich grundsätzlich zufrieden.

Den Auftakt des Wochenendes machte zuvor die weibliche B-Jugend, die mit einem etwa gleichwertigen Spitzenquartett für einiges Rechnen sorgte. Den Siegerpokal holte sich schließlich der BSV 93 Magdeburg, Calbe kam auf den vierten Platz. TSG-Trainer Andreas Glöckner zeigte sich mit dem Leistungsstand seiner Schützlinge prinzipiell einverstanden: „Wir haben in den bisher vier Wochen Saisonvorbereitung fast ohne Ball gearbeitet und das Turnier war gut besetzt,“ erklärte er und ergänzt, „gerade im Bereich der Schnelligkeit und im Spielablauf ist jedoch noch Luft nach oben.“

Als viertes Team bestritt die männliche C-Jugend ihren ersten Vergleich in der neuen Altersklasse und hatte es prompt mit körperlich klar überlegenen Gegnern zu tun. Calbe löste die Aufgabe mit Spielwitz, Schnelligkeit und einem guten Mannschaftsspiel und durfte sich am Ende über den zweiten Platz hinter dem SV Wacker 09 Westeregeln freuen.

Nach dem gelungenen ersten Wochenende geht es am kommenden Sonnabend und Sonntag für die beiden D- und E-Jugenden um die begehrten Pokale. Zu Gast werden dann 21 Teams aus Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg und Thüringen sein.

Alle Ergebnisse und Fotos vom Saale-Cup.

Dieser Artikel wurde am 24.August 2016 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 25.August 2016)


verwandte Artikel