5. September 2013

13. Saale-Cup: TSG-Nachwuchs gibt den Ton an

Mit 45 teilnehmenden Mannschaften aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen gehört der Saale-Cup der TSG Calbe zu den größten Nachwuchs-Handballturnieren Mitteldeutschland. Dass die Saalestädter auch qualitativ eine Größe sind, bewiesen die sieben Treppchenplätze.

Zwei Tage herrschte in beiden Calbenser Handballhallen volles Haus. Die Stimmung war bestens, die Spiele verliefen zumeist spannend und auf gutem Niveau. Letzteres zu bestimmen, ist einer der Gründe, warum sich viele Mannschaften aus Mitteldeutschland für das Turnier entschieden. Sie treffen hier erstmals auf die Gegner der neuen Saison, testen, auf welchem Stand sie sich in der Vorbereitung befinden oder lernen Teams aus einer ganz anderen Ecke kennen. So geschehen beispielsweise in der weiblichen B- und C-Jugend. Hier gab der Schlotheimer SV aus Thüringen seine Visitenkarte ab und hinterließ einen sehr guten Eindruck. Doch nicht nur Exoten, auch alte Bekannte trafen sich wieder. Derbystimmung herrschte beispielsweise in der männlichen A-Jugend zwischen Schönebeck und Calbe oder bei der Partie zwischen dem HV Rot-Weiß Staßfurt und Wacker 09 Westeregeln in der männlichen E-Jugend. In der D-Jugend glänzten der HC Leipzig (weiblich) und der SV DHfK (männlich) mit ausgezeichnetem Kinderhandball.

TSG-Abteilungsleiter Gunnar Lehmann war mit dem für die Abteilung gewiss anstrengenden Wochenende vollauf zufrieden. Er lobte den reibungslosen Ablauf, der zum einen der Vorbereitung durch Organisator Ulrich Wurbs zu verdanken war, zum anderen auf den Schultern einer ganzen Reihe ehrenamtlicher Helfer lastete. Kampfgerichte und Kantinenpersonal, Schiedsrichter und Parkplatzeinweiser – viele halfen mit, damit alles gut klappte und sich die Besucher rundum wohlfühlten.

Sportlich sah es aus Sicht der TSG bereits richtig gut aus. Die männlichen A-, B- und E-Jugenden, sowie die weibliche B-Jugend dominierten in ihren Turnieren deutlich. Weiterhin gereichte es auch für die männlichen und weiblichen C-Jugend, sowie die männlichen Jugend D1 zum Pokal. Mit etwas Pech schrammte die weibliche E-Jugend nur wegen der geringeren Anzahl geworfener Tore am Bronzeplatz vorbei, während die männlichen Jugend D2 zum ersten Mal in neuer Formation auftrat und vor allem Erfahrungen sammeln wollte.

Mit fünf Teams gut vertreten war beim Saale-Cup die SG Lok Schönebeck. Am Ende gab es in der männlichen A- und E-Jugend, sowie der weiblichen B-Jugend einen Pokal für den dritten Platz. Mit vier Mannschaften war der HV Rot-Weiß Staßfurt am Start. Die Bodestädter lieferten sich in der männlichen B-Jugend knappe Partien gegen Calbe und den SC DHfK und wurden dafür mit dem dritten Platz belohnt. Keinen Pokal gab es hingegen für die drei Teams des HC Salzland 06, von denen jedoch die Mannschaft der weiblichen E-Jugend hervorgehoben werden muss. Die Schützlinge von Silvia Rosentreter meisterten eines ihrer ersten gemeinsamen Turniere und freuten sich mächtig über jeden ihren beiden Siege. Als fünfter Verein aus dem Salzlandkreis war noch der SV Wacker 09 Westeregeln mit zwei Mannschaften beim Saale-Cup dabei. Sie holten sich am Ende einen vierten und einen fünften Platz.

Für die Nachwuchs-Handballer geht es nun in die heiße Vorbereitungsphase. Die meisten Calbenser Teams fahren am kommenden Wochenende noch zum Goitzsche-Cup nach Wolfen, ehe für die ersten Ligen eine Woche später bereits der Punktspielbetrieb beginnt. (ttr)

Ergebnisse Teil 1 (MJB, WJC, WJD, MJD)

Ergebnisse Teil 2 (MJA, WJB, MJC, WJE, MJE)

Dieser Artikel wurde am 05.September 2013 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 05.September 2013)


verwandte Artikel