10. September 2020

MJA und MJC 1 gewinnen 20. Saale-Cup

Zum 20. Mal richtet die TSG Calbe den Saale-Cup für Nachwuchsmannschaften aus. Nach der langen Spielpause war es für einige Teams die erste Gelegenheit, wieder echten Gegnern gegenüber zu stehen.

Ein Stückchen Normalität zelebrierten die Handballer der TSG Calbe am vergangenen Wochenende. Der Saale-Cup ist für die Saisonvorbereitung der Nachwuchsteams im Land längst zur Institution geworden und büßte auch in diesem Jahr nichts von seiner Attraktivität ein. „Es war ein voller Erfolg“, bestätigte Abteilungsleiter Gunnar Lehmann und freute sich, dass alle 15 gemeldeten Teams auch angereist waren und sich spannende Duelle lieferten. Die Gäste zeigten sich ebenfalls begeistert und dankbar, dass es die TSG auf sich genommen hatte, eines der wenigen Vorbereitungsturniere in diesem Jahr zu organisieren. Dass das nicht selbstverständlich ist, weiß auch Lehmann einzuschätzen: „Ich bin sehr froh, dass wir unser Konzept durchbekommen haben und die Stadt sehr schnell reagiert hat“, lobte er die gute Zusammenarbeit im Sinne des Sports.

Dank der tatkräftigen Hilfe vieler Vereinsmitglieder und der guten Organisation durch den Verantwortlichen Ulrich Wurbs verliefen die drei Turniere reibungslos. „Dafür ein riesengroßes Dankeschön,“ würdigte der Abteilungsleiter und ließ nicht unerwähnt, dass sich im Nachhinein sogar Gastvereine noch einmal persönlich für den Saale-Cup bedankten – auch das nicht selbstverständlich.

Männliche C-Jugend

Spannend war es allemal und in allen drei Altersklassen gab es wahre Duelle auf dem Feld. Für klare Verhältnisse sorgte zunächst die 1. männliche C-Jugend der Gastgeber, die alle Spiele für sich entscheiden konnte und somit den großen Pokal einheimste. „Es war für uns ein lockerer Aufgalopp nach der langen Pause“, resümierte TSG-Trainer Stephan Herzig, „die Spieler haben sich gut eingebracht, aber bis zum Saisonstart ist noch einiges zu tun, denn dort warten die richtigen Gegner.“ Das mit 6:5 einzige knappe Ergebnis stand gegen den SV Wacker 09 Westeregeln zu Buche, der seinerseits ebenfalls alle weiteren Spiele gewann und am Ende Zweiter wurde. „Wir haben gegen die Sachsen-Anhalt-Liga-Teams gut mitgehalten und knapp verloren“, zeigte sich Wacker-Trainer Tino Becker mit dem ersten Auftritt des neuformierten Teams zufrieden. Lehrgeld zahlte hingegen die jüngere der beiden TSG-Truppen, die in der kommenden Saison in der Bezirksliga antreten wird. Immerhin setzten sich die Jungen aber klar gegen Wefensleben durch und mussten sich Sachsen-Anhalt-Ligist HG 85 Köthen nur ganz knapp geschlagen geben.

Weibliche B-Jugend

Nichts anbrennen ließ die HG dann allerdings im Turnier der weiblichen B-Jugend. Nach einem 6:6-Auftakt gegen die Gastgeberinnen gewann Köthen alle weiteren Spiele und fuhr mit dem Siegerpokal nach Hause. Die TSG-Mädchen kamen auch gegen die SG Kühnau nicht über ein Unentschieden hinaus, mussten sich zudem dem Barleber HC knapp geschlagen geben. Am Ende hieß es daher Platz drei für die Saalestädterinnen.

Fotos vom Turnier der wJB: Peggy Hoppe

Männliche A-Jugend

Eine ganze Reihe spannender Ergebnisse lieferte das Turnier der männlichen A-Jugend. Der Sieger hieß auch hier: TSG Calbe. Vorherzusehen war das nicht, denn die Mannschaft präsentierte sich erstmals in völlig neuer Aufstellung. „Ich war überrascht, wie gut diese Truppe schon zusammenspielt“, zeigte sich Trainer Andreas Glöckner zufrieden. „Besonders hat mir die Deckungsarbeit und die durchgängig gute Torhüterleistung in Kombination mit dem Tempospiel gefallen,“ lobte er. Die gute Abwehr war es dann wohl auch, die den verdienten Erfolg brachte: nur 24 Gegentore in 80 Spielminuten sind ein klares Ausrufezeichen. Ebenfalls im A-Jugend-Turnier am Start war die männliche B-Jugend des SV Wacker 09 Westeregeln. „Für die Jungs war es eine ziemliche Umstellung“, schätzte Trainer Tobias Myrrhe ein. So galt es nicht nur mit einem größeren Ball zu spiele, sondern auch körperlich überlegenen Gegner paroli zu bieten. „Wir haben unsere Chancen nicht so positiv genutzt und vor allem im Rückraum noch Reserven“, nahm der Trainer aus dem Turnier mit. Einzig das 9:10 gegen den HC Aschersleben wurmte ihn ein wenig. „Das hätten wir gewinnen können.“

Für Paul Steffen (M.) und die männliche A-Jugend lief es beim heimischen 20. Saale-Cup sehr gut. Überraschend sicherte sich die Mannschaft den Turniersieg. | Foto: Kevin Sager

Am Ende gingen alle zufrieden aus dem Saale-Cup: Die einen mit dem großen Pott in der Hand, die anderen mit wertvollen Erfahrungen, woran sie bis zum Saisonbeginn noch arbeiten müssen. „Der einzige Wermutstropfen war, dass wir einige Zuschauer wegschicken mussten, weil die Kapazität derzeit begrenzt ist“, beobachtete Lehmann, betonte aber, dass die Besucher durchweg Verständnis für die Maßnahmen zeigten.

In Calbe bereiten sich derzeit die weiblichen D- und E-Jugenden sowie die männliche E-Jugend auf ihr Turnier vor, um ihrerseits zu testen, wo sie in der Vorbereitung bereits stehen. (ttr)

Die Ergebnisse des ersten Wochenendes des 20. Saale-Cups findet ihr hier.

Dieser Artikel wurde am 10.September 2020 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel