19. Dezember 2019

Letzte Nachwuchsspiele und 23. Mini-Weihnachtsturnier der TSG Calbe

Mit einem großen Handballfest in der Hegersporthalle verabschiedete sich der Nachwuchs der TSG Calbe würdig in die wohlverdiente Weihnachtspause. Drei Teams waren zudem noch zu Punktspielen unterwegs.

Von Tilman Treue

Calbe l Die Sachsen-Anhalt-Ligisten mussten auch am dritten Adventswochenende noch einmal auf die Platte. Während die männliche B-Jugend beim SV Anhalt Bernburg antrat und denkbar knapp mit 31:32 (14:13) unterlag, reisten die männlichen C- und A-Jugenden zur HG 85 Köthen. Die C-Jugendlichen verloren gegen die favorisierten Gastgeber mit 21:30 (9:18) und überwintern nach abgeschlossener Hinrunde auf Platz 8.

 

Sachsen-Anhalt-Liga, mJA, HG 85 Köthen – TSG Calbe 24:27 (10:14)

Mit einem verdienten Auswärtssieg gegen den Tabellennachbarn Köthen beendete die männliche A-Jugend die Hinserie auf Platz 8. „Das war ein hart umkämpftes, aber ansehnliches Spiel“, schätzte Co-Trainerin Antje Lück ein und stellte fest, dass ihre Schützlinge „den Spaß am Handball mit in das Spiel genommen haben.“ Nach einem verhaltenen Start lag die TSG dank zwei Treffern von Jack Aubrecht ab der sechsten Minute vorn und gab ihre Führung auch nicht wieder ab. „Da war viel Kampf, viel Einsatzbereitschaft und Wille spürbar“, lobte die Co-Trainerin, denn körperlich ging es in der altehrwürdigen Heinz-Fricke-Sporthalle ordentlich zur Sache. „Sie haben sich den Sieg aber nicht nehmen lassen und auch, als es mal eng wurde, die Köpfe oben behalten“, beobachtete Lück. Immer wieder erhöhten die Anhalter den Druck, verkürzten oder schlossen sogar an (18:19, 44.). Doch die TSG-Jungen zeigten an diesem Tag, was in ihnen steckt, hatten immer die passende Antwort im Petto und legten wieder vor, bis die zwei Punkte schließlich auf dem Konto landeten. Und so endete die von manch herben Blessuren geprägte Hinserie mit einem schönen und wichtigen Auswärtssieg, der viel Motivation für die Rückrunde mitbringen sollte.

TSG Calbe: Erik Großhennig, Maximilian Lehmann – Jack Aubrecht (9), Bennet Breitenstein, Luca Koch (3), Angelo Maibuhr (3/2), Alexander Möhring (3), Simon Mutsch (1), Marvin Thiel (5), Tim Wagener (3)

 

 

23. Mini-Weihnachtsturnier der TSG Calbe

„Es ist immer wieder schön bei euch“, verabschiedete sich eine Trainerin bei TSG-Abteilungsleiter Gunnar Lehmann und verließ wie auch ihre Handballknirpse mit einem guten Gefühl die Hegersporthalle. Das 23. Mini-Weihnachtsturnier der TSG Calbe erfüllte alle Erwartungen und sorgte für einen wunderbaren Ausklang vor der festlichen Zeit.

„Es war gut organisiert, alles hat reibungslos geklappt“, bedankte sich Lehmann bei Organisator Ulrich Wurbs und blickte nicht ohne Stolz auf das Heer an freiwilligen Helfern. E-Jugendliche, die den Kuchen verkauften, die B-Jugend am Kampfgericht, Spieler der Männermannschaften als Schiedsrichter um nur einige der vielen fleißigen Unterstützer zu nennen. Das ist gelebter Zusammenhalt im Verein und etwas Besonderes, das auch den Gästen nicht verborgen blieb. „Da könnt ihr echt stolz drauf sein. Es ist so liebevoll organisiert und dazu ein tolles Rahmenprogramm“, schwärmte der Trainer des Nordhäuser SV gegenüber Gunnar Lehmann, der das große Lob umgehend an das Team im Hintergrund weiterreichte.

Dankbar vernahm er, dass die Thüringer, die zum ersten Mal dabei waren, wiederkommen wollen, und wenn man sich in der Sporthalle umschaute, wurde schnell deutlich, dass dies wohl auch für die anderen Teams gilt. So spricht es sicher für das Turnier, dass viele Vereine jedes Mal kommen, man sich im Lauf des Jahres gegenseitig besucht und die sportliche Freundschaft bereits über lange Zeit pflegt.

Ohnehin standen die Ergebnisse an diesem Tag nicht im Fokus. Viel wichtiger war der Spaß am Handball und den hatten die Minis definitiv. Da wurde gedribbelt – manchmal auch ein drittes oder viertes Mal –, die Bälle mehr oder weniger erfolgreich in Richtung Tor gebracht und so manch starke Parade gezeigt. Die Schiedsrichter arbeiteten mit Fingerspitzengefühl, griffen ein, wenn es sein musste, und ließen laufen, was möglich war. „Trotzdem ging es vor allem unter den männlichen Teams richtig ab“, bemerkte Lehmann, denn ein Teil der Jungen ist bereits im Spielbetrieb und sammelt erste Erfahrungen in der E-Jugend. Das sah man auch in etlichen gelungenen Spielzügen und sehr sicheren Passwegen.

Langeweile kam indes auch in den Spielpausen nicht auf, denn die freiwilligen Helfer hatten einige Stationen aufgebaut, an denen sich die Kinder zwischen den Partien beschäftigen konnten. Voll dabei waren auch die Eltern auf der prächtig gefüllten Tribüne, die den Handballnachwuchs – übrigens nicht nur des eigenen Teams – wunderbar motivierten. „Die Stimmung war toll“, bestätigte der Abteilungsleiter glücklich.

Der Höhepunkt war schließlich die Siegerehrung, die der Weihnachtsmann auch in diesem Jahr persönlich vornahm. Im Beisein von Bürgermeister Sven Hause und Bollenkönigin Josi Würffel überreichte der Bärtige jedem der kleinen Handballer seine verdiente Medaille.

Die hatten sich im Vorfeld mächtig ins Zeug gelegt, um Knecht Ruprecht zu beeindrucken. Sie sagten Gedichte auf, sangen aus vollster Kehle Weihnachtslieder und riefen ihn so laut sie konnten. Da ließ er sich nicht lange bitten und brachte zudem für jedes Team eine (dank der Sponsoren) prall gefüllten Geschenktüte mit.

Teilnehmer

männliche Teams: TSG Calbe, Nordhäuser SV, HG 85 Köthen, SG Kühnau

gemischte Teams: TSG Calbe, TSV Wefensleben (2 Mannschaften), SV Anhalt Bernburg, FSV 1895 Magdeburg, Eiche 05 Biederitz, HC Salzland 06

weibliche Teams:  FSV 1895 Magdeburg, TSV Niederndodeleben (2 Mannschaften), SV Eintracht Gommern, TSG Calbe

 

Bilder zum 23. Mini-Weihnachtsturnier

Dieser Artikel wurde am 19.Dezember 2019 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel