19. Dezember 2017

Spielerisch gut, aber Belohnung fehlt

Als „knappe Niederlage“, bezeichnete Frank Falke, Trainer der Sachsen-Anhalt-Liga-Handballerinnen der TSG Calbe, das 23:26 (10:13) bei der BSG Aktivist Gräfenhainichen. Im letzten Spiel des Jahres zeigten die Saalestädterinnen eine ganz starke spielerische Leistung und hielten dem Druck, den der Gegner und sein Publikum aufbauten, weitgehend stand. „Wir haben nachgewiesen, dass wir mithalten können“, freute sich Falke, resümierte jedoch auch, „das leidige Problem war einmal mehr die Chancenverwertung.“

So brauchte Calbe recht lange, um sich in das Spiel hineinzuarbeiten. 6:1 (13.) lagen die Gastgeber bereits vorn, ehe das Team durch zwei Treffer von Klara Lehmann endlich Boden gut machte. Die Abwehr stand dabei durchweg sehr stabil und auch der Angriff wusste zu gefallen. „Wir haben gut gespielt, sonst hätten wir die Chancen nicht gehabt“, betonte der Trainer. Allerdings blieben viel zu viele der so genannten „Hundertprozentigen“ liegen, so dass auch der 9:10-Anschluss (27.) durch Lee-Ann Neetz nur eine Momentaufnahme blieb.

Die Saalestädterinnen starteten phänomenal in die zweite Hälfte, verkürzten in wenigen Minuten auf 13:14 (34.). „Aus irgendwelchen Gründen haben wir dann aber unser geduldiges Spiel verloren“, bedauerte Falke. Der Gegner nutzte das und setzte sich vorentscheidend auf 20:14 (42.) ab. Für die TSG eine schwierige Situation, die sie aber mit Teamgeist meisterte. Denn bis zum Schlusspfiff, und das zeichnet aus, war von Aufgeben nichts zu spüren.

Trotz der Niederlage geht die Mannschaft versöhnlich in die dreiwöchige Spielpause. „Hut ab vor der Leistung der Damen. Wir nehmen hier ganz viel Positives mit, wenn auch leider keine Punkte“, fasste ihr Trainer zusammen. Mit diesem guten Jahresabschluss blicken die TSG-Frauen also durchaus mit guten Gefühlen in die Rückrunde. (ttr)

Alexandra Baier, Michaela Möhring, Johanna Weber – Michelle Feilhaber, Klara Lehmann (7/1), Elisa Mennecke (1), Lee-Ann Neetz (2), Antje Schreiber (2), Kristin Sroka (8/2), Mandy Wenzel (2), Josephin Wurbs (1)

Siebenmeter: Gräfenhainichen 3/3 – Calbe 4/3
Zeitstrafen: Gräfenhainichen 2 – Calbe 3

Dieser Artikel wurde am 19.Dezember 2017 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Frauen, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 19.Dezember 2017)


verwandte Artikel