19. März 2024

 Spannung bis in die letzte Minute

Frauen der TSG Calbe schlagen Kühnau

Dessau/Calbe/TTR. Mit einem riesigen Kraftakt erkämpften sich die Sachsen-Anhalt-Liga-Handballerinnen der TSG Calbe einen 24:23 (14:13)-Sieg bei Verfolger SG Kühnau und sind der Medaille einen weiteren Schritt näher gekommen.

„Es war das erwartet schwere Spiel, das am Ende mit ein bisschen mehr Glück für uns ausging“, resümierte TSG-Trainerin Stefanie Beyer. Rund lief es in Kühnau nicht ganz, da es vor allem in der Offensive nicht so klappen wollte, wie vorgenommen. „Das Spiel war geprägt durch technische Fehler, eine starke Abwehrarbeit und der gut aufgelegten Kathrin Kitzing“, stellte Beyer fest. Reihenweise verweigerte die Kühnauer Keeperin der TSG die Tore und bedingt durch das Harzverbot in der Halle flogen auch sonst einige Bälle neben den Kasten oder an den Pfosten. An der Anzeigetafel blieb es somit eng, wobei die Saalestädterinnen zur Pause die Nase knapp vorn hatten (14:13).

Die zweite Halbzeit begann noch torärmer als die erste aufgehört hat. Minutenlang mussten die Fans beider Teams auf die nächsten Treffer in der intensiven Partie warten. Dennoch gelang es der TSG schließlich, sich bis auf drei Treffer abzusetzen (22:19, 52.). „Aber auch das war nicht genug“, berichtete die Trainerin, „Kühnau kam wieder heran und das Spiel blieb bis zum Ende spannend.“ So musste das Team noch einmal beißen, konnte sich dabei aber vor allem auf Jessica Hoffmann verlassen, die sowohl in der Abwehr als auch im Angriff einen guten Tag erwischte, wie Beyer betonte. Am Ende war es dann Routinier Christin Uelsmann, die mit zwei Treffern die Führung noch einmal zu Gunsten der TSG drehte und damit die zwei Punkte sicherte. „Generell war heute die Abwehrarbeit ein riesiger Kraftakt“, fasste die Trainerin zusammen und zollte ihrem Team für diese Leistung Respekt.

Für die Liga geht es nun in die dreiwöchige Osterspielpause, ehe mit den letzten vier Spieltagen das Saisonfinale ansteht.

TSG Calbe: Josephin Hecker, Karolin Knauff – Lisa Dasbach (1), Michelle Feilhaber (3), Jessica Hoffmann (7), Elisa Mennecke (1), Stevie Mittwollen (3), Daisy Richter (1/1), Melanie Thiele (2), Christin Uelsmann (2), Christiane Wilke (4)

Siebenmeter: Kühnau 1/1 – Calbe 1/1

Zeitstrafen: Kühnau 5 – Calbe 4

Rote Karte: Trixie Schönemann (SG Kühnau, 46., 3×2 Minuten)

Dieser Artikel wurde am 19.März 2024 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Frauen, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel