13. Juni 2012

MJE bei Bestenermittlung Achter

Lisa Schmidt freut sich über ihre Medaille beim Turnier in Erdeborn. | Foto: Christian Schmidt

Richtig viel los war bei Nachwuchshandballern der TSG Calbe am vergangenen Wochenende. Etliche Teams ließen die Saison bei bestem Wetter auf dem Rasen ausklingen, doch für die männliche E-Jugend ging es in der Bestenermittlung des Landes noch um die bestmögliche Platzierung.

Die „Saalehexen“ der weiblichen D-Jugend probierten sich erstmals in neuer Formation aus. Beim „Bär’lin-Cup“ der SG ASC/VfV Spandau belegten sie nach einem deutlichen 13:4-Sieg gegen die BSG Fernsehelektronik Berlin den siebenten Platz. Voran gegangen waren Gruppenspiele gegen vier weitere Hauptstadt-Teams.

Bestenermittlung der männlichen E-Jugend in Wolfen

Ein bisschen mehr hatten sich die Jungen der männlichen E-Jugend vermutlich ausgerechnet, doch am Ende belegte der Bezirksmeister des Spielbezirks West den achten Platz unter den zehn besten Teams des Landes Sachsen-Anhalt. „Vielleicht war die Zeit noch nicht reif“, relativierte Trainerin Doris Weinberger nach dem anstrengenden Turnier, „außerdem haben die Jungen noch viel Zeit, sich zu entwickeln.“ Die Gegner in den zwei Wolfener Sporthallen präsentierten sich allesamt auf Augenhöhe, so dass am Ende meist nur ein Quentchen Glück und der Kampfgeist den Sieg entschieden. Vor allem im Spiel gegen die SG Kühnau wirkte sich das aus, denn die TSG gab sich bereits frühzeitig auf und kassierte eine unnötig hohe 5:11-Niederlage. Ganz anders lief die Partie gegen die SG Saaletal Reichhardtswerben/Prittitz, die Calbe nach guter spielerischer Leistung mit 11:8 für sich entschied. Obwohl die Saalestädter auch ihr Platzierungsspiel gegen Frankleben verloren, betonte die Trainerin, dass es für das junge Team ein riesen Erfolg gewesen sei, in einer langen Saison den Bezirksmeister zu holen und damit überhaupt in die inoffizielle Landesmeisterschaft gekommen zu sein.

Ergebnisse:

Vorrunde:
1. TSG Calbe – Post SV Magdeburg 5:8
2. SG Kühnau – TSG Calbe 11:5
3. HSG Wolfen 2000 – TSG Calbe 9:8
4. TSG Calbe – SG Saaletal Reichhardtswerben/Prittitz 11:8

Spiel um Platz 7:
SV Friesen Frankleben – TSG Calbe 11:9

TSG Calbe: Maximilian Lehmann – Daniel Adam, Erik Dragendorf, Niklas Gillich, Dominic Held, Pascal Kindermann, Luca Koch, Alexander Möhring, Simon Mutsch, Chris Müller, Otto Rausch, Jannek Sievers, Paul Steffen, Tim Wagener, Nico Wurg

Nachwuchsturnier des BSV Fichte Erdeborn

In Erdeborn behielten die Jungen der TSG die Oberhand gegen die Mädchen. | Foto: Christian Schmidt

Die Teilnahme am stets bestens organisierte Jugendturnier des BSV Fichte Erdeborn gehört seit Jahren zu einer schönen Tradition für die TSG-Handballer. In diesem Jahr vertraten zwei Mini-Teams und die weiblichen C-Jugend ihren Verein.

Fritzi Herzig (weibliche Minis) auf dem Weg zum Tor. | Foto: Christian Schmidt

Die jüngsten Handballer kämpften in einer gemischten Staffel um Tore und Siege. Insgesamt acht Spiele verlangten den Jungen und Mädchen einiges ab, doch die Calbenser hatten ihren Spaß. Vor allem die Jungen waren kaum zu stoppen und mussten sich nach insgesamt guter spielerischer Leistung lediglich der HG 85 Köthen geschlagen geben. Am Ende erhielten sie ihre verdienten Silbermedaillen und präsentierten sie stolz den zahlreich mitgereisten Eltern. Die TSG-Mädchen standen in der Spielfreude nicht nach, kämpften sich super durch die Spiele und konnten fünf Punktgewinne feiern. Für das neu zusammen gestellte Team war das ein ausgezeichneter Erfolg und schließlich trugen auch die Mädchen ihre Medaillen stolz um den Hals.

Einen guten zweiten Platz erkämpfte sich die weibliche C-Jugend und beendete damit in Erdeborn ihre Saison. Der Vize-Bezirksmeister spielte ein gut besetztes Turnier mit sechs Mannschaften und setzte sich dank konzentrierter Leistung gegen den SV Irxleben (3:1), die Gastgeber (7:5), den Langenbogener SV (7:2) und den HV 90 Artern (11:5) durch. Im „Endspiel“ wartete dann noch der Sachsen-Anhalt-Ligist HC Salzland 06. Die TSG leistete sich zu viele Fehler, so dass die Partie mit 5:7 verloren ging. Dennoch war keiner nach der ansonsten starken Vorstellung und dem Super-Ergebnis wirklich unzufrieden.

TSG Calbe (WJC): Ulrike Gleißberg –Michelle Arndt (2), Angelina Dähms (6), Juliane Gaul (6), Linda Karlstedt (3), Klara Lehmann (13), Kim Möhring, Inga Thomas (1), Marie Wolter (2)

Dieser Artikel wurde am 13.Juni 2012 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 13.Juni 2012)


verwandte Artikel