21. Februar 2018

Minis kehren mit Medaille aus Westeregeln zurück

Die jüngsten Nachwuchshandballer der TSG Calbe durften am vergangenen Wochenende zum ersten Mal in diesem Jahr auf die Platte und zeigten beim Miniturnier in Westeregeln eine gute Leistung. Für die Punktspielteams standen indes nur vier Begegnungen auf dem Plan, da die Spiele der weiblichen und männlichen C-Jugenden krankheitsbedingt verlegt werden mussten.

Die männliche B-Jugend unterlag dem BSV 93 Magdeburg III im Nachholespiel unglücklich mit 27:28 (12:13) und muss nun alles geben, um in den verbleibenden fünf Partien einen Medaillenplatz zu retten. Mit leeren Händen kehrte die weibliche A-Jugend aus Dessau zurück. Das Team verlor bei der SG Kühnau mit 31:20 (15:7). Zwei Punkte gab es hingegen für die männliche D-Jugend nach dem 26:19 (14:14)-Sieg beim SV Grün-Weiß Wittenberg/Piesteritz.

Bezirksliga, wJD, HT 1861 Halberstadt – TSG Calbe 23:31 (12:15)

Die weibliche D-Jugend hat die Pflichtaufgabe beim HT 1861 Halberstadt gelöst und behält damit die weiße Weste. „Spielerisch haben wir heute aber nicht überzeugt“, stellte Trainerin Christel Richter im Nachhinein fest, gestand den Mädchen, von denen die meisten auch permanent in der C-Jugend helfen müssen, jedoch zu, auch einmal einen schlechten Tag erwischen zu dürfen. Von Beginn an fand das Team keinen Faden, vergab normalerweise sicher genutzte Chancen und agierte in der Manndeckung zu halbherzig, was Halberstadt genügend Raum für freie Würfe ließ. Auch wenn es nach dem Wechsel nur langsam besser wurde, gelang es dem Team schließlich doch noch, eine sichere Führung aufzubauen. Grundlage dafür war vor allem die bessere Deckungsarbeit, mit der die Saalestädterinnen die beiden wichtigsten Gegenspielerinnen ein ums andere Mal stellen konnten. Der Bezirksmeister ist der TSG indes sicher, auch wenn noch eine Nachholepartie gegen den HV Wernigerode offen ist. (ttr)

Leonie Helge – Sarah Dziallas (12), Lisa Höppner (5), Emma Hühne, Anne Sophie Marx, Maya Rätzel (1), Lara Schneider, Sophie Sens (1), Greta Sroka (12)

Miniturnier beim SV Wacker 09 Westeregeln

Neun Calbenser Minis traten in Westeregeln an und zeigten eine gute Leistung. | Foto: Doris Weinberger

Zufrieden zeigte sich Mini-Trainerin Doris Weinberger nach dem Auftritt ihrer Schützlinge beim Turnier in Westeregeln. „Das Zusammenspiel sah gut aus“, betonte sie und bescheinigte, „es haben sich alle sehr angestrengt und auch dann nicht aufgegeben, als wir hoch zurücklagen.“ Das war in den ersten beiden Partien gegen die Gastgeber und den SV Langenweddingen der Fall, während sich der HV Rot-Weiß Staßfurt und der Barleber HC auf Augenhöhe befanden. „Das waren spannende Spiele“, berichtete die Trainerin. Am Ende gingen beide Begegnungen aus Calbenser Sicht gut aus, so dass die neun Handballknirpse stolz die Medaillen für den dritten Platz in Empfang nahmen. „Es gibt noch viel zu tun“, räumte Weinberger ein, die krankheitsbedingt nur mit einem dezimierten Kader antreten konnte. „Aber es ist ein schöner Zwischenstand und sie waren wirklich happy.“ (ttr)

Dieser Artikel wurde am 21.Februar 2018 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel