27. Februar 2018

Kämpferisch gute Leistung wird nicht belohnt

Von einer „sehr, sehr unglücklichen Niederlage“, spricht Gunnar Lehmann, Co-Trainer der TSG-Handballerinnen, nach der neuerlichen Niederlage in der Sachsen-Anhalt-Liga. Vieles, was sich das Team gegen die Nachbarn der HG 85 Köthen vorgenommen hatte, lief nach Plan und doch reichten den wenigen Spielerinnen am Ende die Kräfte und die Konzentration nicht aus. Das 23:25 (11:10) ist daher erneut bitter, auch wenn die Einstellung diesmal hervorragend war.

Antje Schreiber (am Ball) und die TSG Calbe verloren gegen die HG 85 Köthen mit 23:25. | Foto: Kevin Sager

Calbe kam gut in die Partie, stand stabil in der Abwehr und spielte geduldig seine Chancen heraus. Der Lohn war eine schnelle 4:1-Führung, die bis zum Wechsel gehalten werden konnte. „Die Pause war dann aber nicht gut für uns“, beobachtete Lehmann, denn Köthen überrollte die TSG mit fünf Treffern in sieben Minuten. Rechtzeitig zog TSG-Coach Frank Falke die grüne Karte und beorderte seine nur sieben Feldspieler zurück in sicheres Fahrwasser. „Kämpferisch war das eine top Leistung“, erkannte Lehmann an und nannte stellvertretend Antje Schreiber, die „bis an die Schmerzgrenze gegangen ist, und die Mannschaft immer weiter nach vorn gepusht hat.“ Tatsächlich traf Schreiber schließlich zum 19:19 (50.), Köthen wackelte, aber das unsagbare Pech, das die TSG-Damen seit Saisonbeginn verfolgt, schlug erneut zu. Zweimal traf Klara Lehmann unglücklich an den Pfosten, sprang der Ball direkt in die Hände der Grün-Weißen, die sich die Konterchancen natürlich nicht nehmen ließen. Am Ende war es HG-Rückraumschützin Sandy Börger, die mit ihren routiniert und sauber ausgeführten Treffern der TSG endgültig den Garaus machte. „Wir haben sie einfach nicht in den Griff bekommen“, erklärte Lehmann und betonte noch einmal, dass ein Punkt mehr als verdient wäre.

„Mit ein oder zwei Spielerinnen mehr, hätten wir das heute sicherlich nicht verloren“, mutmaßt der Co-Trainer, doch am Ende ist es Spekulation, denn die Zähler sind wieder einmal auf der Soll-Seite gelandet. „Es waren nur Kleinigkeit, das große Ganze hat gestimmt und der Kampfgeist war da“, ärgerte sich Lehmann, der an einer Sache keinen Zweifel lässt: „Ein Sieg wäre wichtig gewesen, aber die Mannschaft gibt sich nicht auf. Wir kämpfen hier bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt.“ (ttr)

Michaela Möhring, Johanna Weber – Michelle Feilhaber (3), Klara Lehmann (3), Elisa Mennecke, Antje Schreiber (10/4), Vanessa Schumann, Mandy Wenzel (1), Josephin Wurbs (4)

Siebenmeter: Calbe 4/4 – Köthen 1/1
Zeitstrafen: Calbe 1 – Köthen 2

Dieser Artikel wurde am 27.Februar 2018 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Frauen, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel