17. Januar 2017

Frauen: In Hochform zum Heimsieg

Nur einen Tag nach der empfindlichen Pleite beim HC Salzland 06 liefen die Handballerinnen der TSG Calbe vor heimischem Publikum zur Hochform auf. Mit 27:17 (12:7) erspielten sie sich im ersten Rückspiel der Sachsen-Anhalt-Liga gegen den TuS 1860 Magdeburg-Neustadt ihren bisher höchsten Sieg.

Beste Werferin der TSG gegen die Gäste aus Magdeburg-Neustadt war Juliane Gaul, die insgesamt acht Mal traf. | Fotos: Ulrike Neumann

Beste Werferin der TSG gegen die Gäste aus Magdeburg-Neustadt war Juliane Gaul, die insgesamt acht Mal traf. | Fotos: Ulrike Neumann

Lisa-Marie Prokop fand gegen TuS ihre Weg zum Tor und verwandelte sechs Mal.

Lisa-Marie Prokop fand gegen TuS ihren Weg zum Tor und verwandelte sechs Mal.

Von Beginn an präsentierten sich die Saalestädterinnen hochkonzentriert und mit einer Körpersprache, die nur eines sagte: Wir wollen gewinnen. Schnell fand das Team seinen Rhythmus und trug die Impulse aus der Abwehr nach vorn. Bis zum 4:4 blieb die Partie offen, ehe Calbe das Spiel endgültig an sich riss und auf 11:5 enteilte. „Die einzelnen Etappen haben sich getragen“, lobte TSG-Trainer Frank Falke. So zeigte nicht nur Torhüterin Alex Baier über die gesamte Spielzeit eine souveräne Leistung, auch die Abwehr harmonierte. Aus diesem Rückhalt heraus zog sich der Angriff Kraft, rollte die zweite Welle, an deren Ende neben der erneut stark aufgelegten Juliane Gaul auch andere flinke Nachwuchsspielerinnen wie Michelle Feilhaber ihre Chance nutzten. „Wir haben den Ball sehr gut nach vorn gebracht, die Pässe waren sauber und akkurat“, zeigte sich der Trainer zufrieden.

Antje Schreiber erwies sich einmal mehr als wichtige Stütze in der insgesamt geschlossenen Mannschaftsleistung.

Antje Schreiber erwies sich einmal mehr als wichtige Stütze in der insgesamt geschlossenen Mannschaftsleistung.

Nach dem Wechsel stellten die Neustädterinnen unter Beweis, dass sie keinesfalls bereit waren, sich kampflos zu ergeben. In schneller Folge verkürzten sie auf 10:13 und setzten die TSG-Sieben unter Druck. „Uns war klar, dass es nicht so einfach weiter gehen würde,“ räumte Falke ein. In der Pause hatten er und sein Co-Trainer Lutz Dohmke daher den ohnehin starken Innenblock mit den unermüdlichen Kämpferinnen Mandy Wenzel und Antje Schreiber noch enger zusammengeschweißt. Das Ziel: Die Unterbindung des Kreisspiels der Gäste, das zweifelsfrei zu ihren schärfsten Waffen gehörte. Der Plan ging auf und der Erfolg in der Abwehr trug die befreiten Saalestädterinnen von Tor zu Tor. Beim 24:16 hatten sie die Begegnung entschieden und sich mit ihrer kämpferischen Vorstellung die zwei Punkte verdient. Die Fans waren ebenfalls begeistert und rundeten mit ihrer Unterstützung von den Rängen die absolut gelungene Vorstellung ab.

Gemeinsam mit Antje Schreiber sorgte Mandy Wenzel (am Ball) dafür, dass der Mittelblock für die Gäste nahezu unüberwindbar wurde. Neben ihrer tollen Abwehrleistung belohnte sie sich zudem mit vier Toren.

Gemeinsam mit Antje Schreiber sorgte Mandy Wenzel (am Ball) dafür, dass der Mittelblock für die Gäste nahezu unüberwindbar wurde. Neben ihrer tollen Abwehrleistung belohnte sie sich mit vier Toren.

Die Frauen genossen nach dem Abpfiff sichtlich ihren Erfolg, der nur möglich war, weil sich jeder von dem anderen hat tragen lassen und davon motiviert den entscheidenden Schritt weiter gegangen ist. (ttr)

Alexandra Baier, Elisa Mennecke, Josephine Suchan – Angelina Dähms, Michelle Feilhaber (2), Juliane Gaul (8/2), Klara Lehmann, Lisa-Marie Prokop (6), Antje Schreiber (5/1), Vanessa Schumann (1), Inga Thomas, Mandy Wenzel (4), Josephin Wurbs, Marie Zilke (1)

Siebenmeter: Calbe 4/3 – TuS 9/5
Zeitstrafen: Calbe 3 – TuS 1

Dieser Artikel wurde am 17.Januar 2017 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Frauen, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel