Die Minis waren am Wochenende im Einsatz
Calbe/TTR. Mit klaren Ergebnissen kehrten die Nachwuchshandballer der TSG Calbe aus den Herbstferien zurück. Die weibliche C-Jugend fuhr den höchsten Tagessieg ein. Beim Tabellenschlusslicht SV Stahl Thale hieß es am Ende 39:5 (19:3) für die Saalestädterinnen, aus deren Reihen sich stolze neun Spielerinnen in die Torschützenliste eintrugen.
Die männliche E-Jugend wahrte mit ihrem 33:16 (18:7)-Erfolg gegen den SV Anhalt Bernburg die weiße Weste, während die E-Mädchen beim Tabellenführer HSG Börde viel Lehrgeld zahlen musste und 7:41 (6:19) unterlag.
Mini-Turnier des Spielbezirks West in Calbe
Seit dieser Saison gibt es im Spielbezirk West zentral organisierte F-Jugend-Turniere mit insgesamt acht Mannschaften, die reihum ausrichten. Diesmal war die TSG Calbe an der Reihe, die Teams des HC Aschersleben, der SG Lok Schönebeck, vom SV Langenweddingen, dem FSV 1895 Magdeburg und dem SV Wacker 09 Westeregeln empfing. Gespielt wurde über das gesamte Spielfeld weitgehend nach E-Jugend-Regeln, eine Partie dauerte 12 Minuten. „Es hat alles gut geklappt, auch wenn es für die Kinder ein langer Nachmittag war“, bestätigte TSG-Trainerin Doris Weinberger, die sich begeistert zeigte, wie viele Handball-Minis in die Hegersporthalle gekommen waren. „Ein großes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben“, unterstrich Weinberger und erwähnte besonders die Mädchen der weiblichen B-Jugend, die zum ersten Mal die Schiedsrichter-Pfeife in die Hand nahmen.
Bilder Verein
Mini-Spielfest des SV Blau-Rot Coswig
Richtig aufgeregt waren die Calbenser F-Jugend-Mädchen, als sie zu ihrem ersten Turnier beim SV Blau-Rot Coswig reisten. „Und eine volle Bank hatten wir noch dazu, weil sich das keiner entgehen lassen wollte“, freute sich Trainerin Doris Weinberger über den großen Einsatzwillen ihrer Schützlinge. Auf zwei Querfeldern traten neben den Gastgebern und der TSG Teams aus Wittenberg, Torgau, Bad Belzig, Jessen und Zerbst gegeneinander an. „Das erste Spiel gegen Wittenberg-Piesteritz haben wir haushoch verloren, aber dann haben sich die Mädchen immer besser hineingearbeitet und ihre Tore gemacht“, berichtete Weinberger. Ohnehin ging es den Saalestädterinnen ja weniger um die Platzierung, als darum, endlich auf dem Feld zu zeigen, was sie beim Training gelernt haben. „Der Auftakt ist auf jeden Fall geglückt“, bestätigte dann auch die Trainerin.
Einen aufregenden Tag erlebten die weiblichen Minis der TSG Calbe beim Turnier in Coswig. Stolze zwölf Mädchen reisten an die Elbe und zeigten, was sie bereits können. Foto: Ulrich Wurbs
Dieser Artikel wurde am 05.November 2025 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 05.November 2025)














