1. Oktober 2012

Ambitionierter Gastgeber im Vorteil – Am Ende wird es eine Kraftfrage

Weiterhin ohne Sieg bleiben die Oberliga-Handballerinnen der TSG Calbe nach ihrer 21:40 (13:18)-Auswärtsniederlage beim SV Aufbau Altenburg. Die Thüringerinnen waren von vornherein nicht der Gegner zum Punktesammeln, gehören zu dem Teil der Mitteldeutschen Liga, der den Weg nach oben anstrebt und entsprechend aufgerüstet hat, so dass es am Ende eine Frage der größeren Kondition wurde.

Die erste Hälfte lief aus Calbenser Sicht vor diesem Hintergrund optimal. „Das war spielerisch ganz ordentlich, wir haben gut mitgehalten“, lobte Trainer Frank Mühlner, der am Sonnabend auf nur acht Spielerinnen zurückgreifen konnte. Die TSG-Sieben kämpfte diszipliniert und zwang den Gegner in den Positionsangriff. Selbst zwei Ausreißer Altenburgs zum 5:2 und später zum 17:10 beeindruckten Calbe nicht. So ging es beim Stand von 18:13 in die Kabinen. Mit ein bisschen mehr Konsequenz hätte der Rückstand kleiner ausfallen können, mit Blick auf die mannschaftliche Situation haben sich die Gäste jedoch ausgezeichnet verkauft.

Altenburg kam besser aus der Pause, erhöhte in kurzer Zeit zum 24:14 und baute diesen Vorsprung kontinuierlich aus. „Nach hinten heraus war es eine Kraftfrage“, schätzte Mühlner ein, denn letztlich waren es erneut einfache Fehler, die den mit ehemaligen Spielerinnen der 2. Bundesliga durchsetzten Gastgeber zu Kontern einluden.

Vor allem Vivien Walzel, die im vergangenen Jahr vom SV Union Halle-Neustadt gewechselt war, sorgte mit ihrem schnellen Angriffsspiel und insgesamt 18 Treffern für Furore. Dadurch entmutigt und zunehmend gegen die eigene Kondition kämpfend, verlor die TSG schließlich den spielerischen Faden endgültig.

Aufbau Altenburg, so viel steht fest, gehört nicht zu den Gegnern, mit denen sich die Calbenserinnen in diesem Jahr messen können. „Das Ergebnis spiegelt den Leistungsstand wider“, analysierte Mühlner nüchtern, stellte aber klar, dass in der kommenden Woche gegen den BSV 93 Magdeburg (Anwurf: Sonnabend, 17 Uhr) für das TSG-Team die Saison richtig beginnen soll. (ttr)

TSG Calbe: Zwarra – Engelmann (2), Hoffmann, Hüls (5/1), Musche (4), S. Rust (5), Sroka (4), Wenzel (1)

Siebenmeter: Altenburg 3/2 – Calbe 2/1; Zeitstrafen: Altenburg 5 – Calbe 4

Dieser Artikel wurde am 01.Oktober 2012 von Stefan Lenhart veröffentlicht und wurde unter Frauen, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 12.November 2012)


verwandte Artikel