31. Juli 2022

Vize-Landesmeister startet in die Vorbereitung

 TSG Calbe mit intensivem Programm

Am 25. Juli startete der aktuelle Vize-Landesmeister TSG Calbe in die Vorbereitung auf die neue Saison 2022/23, die dann mit einem Heimspiel am 3. September  gegen den HSV Magdeburg offiziell beginnt. Bis dahin stehen intensive Vorbereitungswochen auf dem Programm des Sachsen-Anhalt-Ligisten. Trainer Andreas Wiese konnte zum Auftakt fast den kompletten Kader begrüßen. Im Fokus stehen zunächst Grundlagenausdauer und Kraft, bevor dann auch der Ball ins Spiel kommt. Bis zum ersten Punktspiel absolvieren die TSG-Männer auch noch einige Testspiele und Turniere, um dann rechtzeitig zum Saisonstart in guter Form zu sein. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

G. Lehmann

Foto: Verein

 

Große Schwitzen hat begonnen

Sachsen-Anhalt-Ligist TSG Calbe ist in der Vorbereitung

Vor wenigen Tagen star­tete der aktuelle Vize- Landesmeister TSG Calbe in die Vorbereitung auf die neue Sachsen-Anhalt-Liga Saison 2022/23, die dann mit einem Heimspiel am 3. Septem­ber gegen den HSV Magdeburg offiziell beginnt.

Von Kevin Säger Calbe • Bis dahin stehen in­tensive Vorbereitungswochen auf dem Programm des Sachsen-Anhalt-Ligisten. Trainer Andreas Wiese konnte zum Auftakt in der Sporthalle Zu­ckerfabrik fast den komplet­ten Kader begrüßen. Im Fokus stehen zunächst Grundlagen­ausdauer und Kraft, bevor dann auch der Ball ins Spiel kommt.

Von der „gefühlt kürzesten Vorbereitung, die ich je erlebt hab“, sprach Andreas Wiese, als er vor etwas mehr als eine Woche seine Mannschaft zum Trainingsauftakt in der altehr­würdigen Zuckerfabrik in Cal­be begrüßte. Da war die erste Phase des Trainings allerdings schon abgeschlossen, wie der Coach erzählt. „Die Spieler sollten sich in Eigeninitiative fit halten. Das wird zum Ende der Saison noch helfen“, ist sich der Coach des Sachsen- Anhalt-Ligisten sicher.

Die Daten landeten alle­samt bei Wiese auf dem Han­dy, so dass er immer einen Überblick hatte, wer sich reinhing und wer nach der langen Saison doch noch ein paar Ta­ge mehr frei machte. Vom Kraft- und Laufbandtraining bis zu anstrengenden Inter­vall-Läufen war alles dabei.

Somit ersparte sich der Coach, bei seinen Spielern Kondition aufzubauen. „Wir sind gleich mit dem Ball gestartet. Natürlich lassen wir die Athletik nicht aus den Au­gen. In Kleingruppen mit der entsprechenden Belastungs­steuerung haben wir die Ein­heiten durchgeführt“, erklärte Wiese.

In der jetzigen Trainings­woche übernahm Peter Weiß, ehemaliger Trainer der Zweiten, das Kom­mando, da Wiese im Urlaub ist. Lucas Marschall springt als Athletikcoach ein. „Inzwi­schen sind wir beim Schwerpunkt Kondition angekom­men. Der Alex aus dem Lucky- Fitness hat die Jungs ordent­lich schwitzen lassen“, hat sich der Übungsleiter von sei­ner „Aushilfe“ erzählen lassen.

Aber nicht nur Handball steht im Vordergrund. So ver­einbarten die Handballer ein Testspiel gegen die Kicker der TSG Calbe. „Das ist mal was ganz anderes. In Bewegung ist trotzdem jeder.“ In der kom­menden Woche geht es dann in der Halle wieder in die Vol­len.

Und auch die Neuzugänge – Leon Dobertin, Marius Harig und Paul Steffen – brachten sich bisher hervorragend ein. „Sie wurden super integriert und drücken dem Training schon ihren Stempel auf. Alle drei haben auch beigetragen, das Trainings-Niveau anzuhe­ben“, scheint Wiese mit der bisherigen Vorbereitung zu­frieden zu sein.

 

Die bisherigen Termine der TSG Calbe:

  1. August: Auswärtsspiel gegen den HSV Haldensleben

20. August: Turnier in Kühnau

00. August: Turnier in Biederitz

  1. August: Heimspiel gegen Halle I

30. August: Auswärtsspiel gegen den BSV Magdeburg

03. September: 1. Punktspiel – Heimspiel gegen den HSV Magdeburg

Die Uhrzeiten für die Testspiele stehen noch nicht fest.

 

Quelle  Volksstimme 05.08.2022

Dieser Artikel wurde am 31.Juli 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Aktuell abgelegt. (aktualisiert: 09.August 2022)


verwandte Artikel