12. August 2018

TSG-Reserve zieht aus der Verbandsliga zurück

Mit sofortiger Wirkung hat die Handballabteilung der TSG Calbe ihre 2. Männermannschaft aus der Verbandsliga Nord zurückgezogen und vom Spielbetrieb abgemeldet. Abteilungsleiter Gunnar Lehmann ist über die Entwicklung der letzten zwei Wochen noch immer fassungslos: „Alles was in den letzten drei Jahren mühsam aufgebaut wurde, ist nun mit einem Schlag beendet. Es ist zugleich ein Schlag ins Gesicht aller Verantwortlichen und unserer guten Vereinsarbeit. Vom Imageschaden mal ganz zu schweigen“. Doch wie ist es letztendlich zu dieser Situation gekommen? Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt wurden Anfang Juni die Planungen für die neue Saison 2018/19 abgeschlossen Zwar hatten da bereits drei Leistungsträger aus privaten und beruflichen Gründen die TSG-Reserve verlassen, aber der Kader umfasste immer noch 13 Spieler und sollte bei personellen Engpässen oder Verletzungen mit Spielern aus der A-Jugend ergänzt werden Das war alles besprochen und alle Spieler hatten Trainer Peter Weiß ihre Zusage für die neue Saison gegeben. Doch nach der Sommerpause wechselten dann drei Spieler plötzlich zur SG Lok Schönebeck und ein Spieler hörte komplett auf. Die Mannschaft stand nun ohne Torhüter da. Dazu kam auch noch ein Langzeitverletzter. Frustriert warf Trainer Peter Weiß das Handtuch, kümmerte sich dann sogar noch um einen neuen Torhüter. Auch Torwart-Trainer Ralf Bertram trat enttäuscht zurück. Mannschaftsbetreuer Wolf-Carsten Richter sollte dann interimsmäßig die Mannschaft übernehmen und mit den restlichen Spielern sowie Unterstützung aus der A-Jugend alternativ in der Bezirksliga West antreten. Als dann aber weitere Absagen kamen, musste die Abteilungsleitung die Reißleine ziehen. Lehmann: „Ich habe so etwas in all meinen Jahren im Verein noch nicht erlebt und bin maßlos enttäuscht. Ich habe immer geglaubt, eine Zusage und Ehrlichkeit zählen etwas, aber da bin ich wohl auf dem Holzweg oder von gestern“.

Trotz dieses Rückschlages blicken die TSG-Handballer optimistisch nach vorn.  Lehmann: „Wir werden jetzt alles genau analysieren und hinterfragen. Ziel wird es sein, eine neue TSG-Reserve aufzubauen und in der Saison 2019/20 an den Start zu bringen“.

G. Lehmann

TSG Calbe/Abteilung Handball

Dieser Artikel wurde am 12.August 2018 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Aktuell abgelegt.


verwandte Artikel