22. September 2020

TSG-Handballer starten am Samstag in die neue Saison

Am kommenden Samstag 26. September erfolgt für die Handballer der TSG Calbe der Punktspielauftakt in der Sachsen-Anhalt-Liga. Die Rolandstädter müssen dann um 20.00 Uhr beim HSV Magdeburg antreten. Das Team hat sich seit Anfang Juli zielgereichtet auf die neue Saison vorbereitet, den letzten „Schliff“ gab es am vergangenen Wochenende mit einem Trainingslager in der Region.

Nach der mit Rang 7 durchwachsenen und dann durch Corona abgebrochenen Saison 2019/20, will der Landesmeister von 2019 nun mit vier Neuzugängen (Lucas Marschall, Maximilian Kralik, Tony Maynicke, Marc Stapf) und einem 15-Mann-Kader neuformiert wieder oben in der Tabelle mitspielen. TSG-Trainer Andreas Wiese: „Wir haben eine sehr intensive und abwechslungsreiche Vorbereitung absolviert. Die Mannschaft besitzt eine tolle Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Wilden. In den letzten Wochen ist das Team richtig gut zusammengewachsen und ich konnte meine Spielauffassungen übertragen. Wir wollen gemeinsam als Team unsere Fans mit attraktivem Tempohandball überzeugen und uns immer weiter verbessern. Den Kader haben wir ganz bewusst relativ klein gehalten. Bei Ausfällen werden dann auch Spieler aus unserer zweiten Mannschaft eine Chance bekommen. Unter den fünfzehn Spielern sind immerhin zwölf Calbenser. Ich glaube, solch eine Quote mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs hat kein anderer Verein in der Liga und dies spricht für unsere Vereinsphilosophie und leistungsorientierte Ausbildung im Nachwuchsbereich“. Die Favoriten auf die Meisterschaft sind für mich der HV Rot-Weiß Staßfurt und die SG Spergau. Beide Mannschaften haben sich spektakulär verstärkt und wollen aufsteigen. Dahinter ist aber alles offen. Ich erwarte eine sehr ausgeglichene Liga, unterschätzen sollte man daher keinen Gegner. Wir wollen um die Plätze 3 bis 5 mitspielen. Jetzt fiebern wir alle nach der langen Pause dem Punktspielstart entgegen“.

G. Lehmann

Foto: Verein

TSG Calbe v.l.n.r.: Torwarttrainer Ralf Bertram, Physiotherapeutin Heike Hanemann, Daniel Gieraths, Tony Maynicke, Marc Stapf, Maximilian Weiß, Nils Rätzel, Stefan Wiederhold, Martin Sowa, Daniel Bertram, Felix Kralik, Lucas Marschall, Maximilian Held, Maximilian Kralik, Kevin Reiske, Betreuer Torsten Sowa

Es fehlen: Mathias Walther, Ronny Krause und Trainer Andreas Wiese

Dieser Artikel wurde am 22.September 2020 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Aktuell abgelegt.


verwandte Artikel