29. März 2022

TSG-Handballabteilung trauert um Martina Schnürpel

Die Handballabteilung der TSG Calbe trauert um Martina Schnürpel, die am 20. März im Alter von 66 Jahren, plötzlich und leider viel zu früh, verstorben ist.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt der Familie und den Angehörigen. „Martchen“ war seit 01.02.1967 TSG-Mitglied und erlernte das Handball-ABC bei Familie Möbes in der altehrwürdigen Sporthalle Zuckerfabrik. Ab 1974 spielte sie bei den Frauen  und wurde unter Trainer Kurt Marzinkowski 1977 Bezirksmeister und schaffte mit ihrem Team den Aufstieg in die DDR-Liga. Auch beim Aufstieg 1985 in die DDR-Oberliga war sie mit dabei. Später war sie dann noch einige Jahre bei den 2. Frauen aktiv.

Nach ihrer aktiven Zeit als Spielerin war „Martchen“ dann ab 1993 als Trainerin sehr erfolgreich im weiblichen und männlichen Nachwuchsbereich tätig und gewann mit ihren Mannschaften etliche Medaillen. Dafür wurde sie 2008 als beste Trainern der Abteilung ausgezeichnet.

Wir werden Martina Schnürpel sehr vermissen und ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Gunnar Lehmann

Abteilungsleiter

 

Dieser Artikel wurde am 29.März 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Aktuell abgelegt. (aktualisiert: 09.Mai 2022)


verwandte Artikel