9. August 2022

TSG Calbe: Großer Zusammenhalt wird zum wichtigen Faktor

Sachsen-Anhalt-Liga  Saalestädterinnen beenden Spielzeit auf Rang sechs

Sportlich konnten die Sachsen-Anhalt-Liga- Handballerinnen der TSG Calbe nicht ganz überzeugen. Dafür punk­teten die Spielerinnen mit einer anderen Eigen­schaft, welche Trainer Ronald Kampe wichtiger war als das Ergebnis.

Von Kevin Säger Calbe • Im Verlauf der Saison musste Ronald Kampe immer wieder auf Spielerinnen ver­zichten. Teilweise stellte sich die Mannschaft von alleine auf. „Wir waren in vielen Spielen nicht voll besetzt“, hielt der Coach der Sachsen-Anhalt-Liga-Handballerinnen der TSG Calbe rückbli­ckend fest. Eine Misere, die sich im Training abzeichnete. „Die Beteiligung war nicht gut.“ So kam es, dass einige Spiele verloren gingen, in denen eigentlich mehr mög­lich war. „Zum Schluss hat uns dann im Endeffekt die Luft gefehlt“, stellte Kampe fest. „Wir haben dennoch tol­le Spiele gezeigt. Im Endeffekt müssen wir mit den Umstän­den zufrieden sein, auch wenn mehr möglich gewesen wäre“, ordnete Kampe ein.

Neben der Trainingsbeteili­gung und den zahlreichen Ausfällen, waren es auch die Umstände im Zuge der Corona-Pandemie. Verschont blie­ben die Saalestädter davon nämlich nicht. „Es kam dann schlussendlich alles Zusammen“, so Kampe. „Es hat aber trotzdem viel Spaß gemacht“, zeigt er sich zufrieden. Denn vor allem in puncto mann­schaftliche Geschlossenheit konnten die Saalestädterin­nen überzeugen. Auch die „neuen“ Spielerinnen aus der eigenen A-Jugend wurden schnell und ohne Probleme integriert.

Der Nachwuchs allgemein hat einen bleibenden Ein­druck hinterlassen. „Dass sie Fehler machen, ist völlig normal. Ansonsten gibt es über­haupt nichts zu meckern. Sie hatten Spaß bei uns, das wur­de im Training und in den Spielen deutlich“, so Kampe.

Mit Hilfe der mannschaft­lichen Geschlossenheit war jedes Spiel ein besonderes. Herausheben möchte Kampe allerdings die Partien gegen den BSV Magdeburg. Das Hin­spiel wurde noch mit 24:25 knapp verloren. Im Rückspiel trotzten die Calbenserinnen den Magdeburgerinnen einen Punkt ab (26:26). „Da waren wir wirklich stark.“ Negativ ist dem Coach hingegen die Partie gegen den SV Oebisfel­de im Gedächtnis geblieben. „Wir kommen super in die Partie. Dann werden von den Unparteiischen Entscheidun­gen getroffen, die einfach nur unglaublich sind“, erinnert sich Kampe kopfschüttelnd. „Wir hatten ein hohes Level in der Partie. Der Rest hat mich fassungslos gemacht.

Ich habe auch meine Spiele­rinnen lange nicht so nieder­geschlagen gesehen.“

Doch die Gedanken an das Spiel in Oebisfelde verflogen schnell und Calbe konnte bis zum Saisonende noch den einen oder anderen Punkt – trotz aller Umstände – einfahren. Möglich machte das der große Zusammenhalt.

 

Quelle  Volksstimme 09.08.2022

Dieser Artikel wurde am 09.August 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Aktuell abgelegt.


verwandte Artikel